Bruder will das ich für seinen Kredit Bürgen soll aber ich nicht will.

13 Antworten

wenn einer viel geholfen kriegt, weckt das weitere erwartungen - die man aber nicht erfüllen muss. sag ihm, du hast deine meinung geändert und dass du dir dieses risiko nicht ans bein binden möchtest (du musst dafür aufkommen, wenn er nicht zurückzahlt und das wird sehr wahrscheinlich passieren). im übrigen geht es bei vielen leuten ganz ohne kredit und dass er probleme hat, einen kredit zu bekommen, zeigt, dass er nicht kreditwürdig ist und den nächsten kredit nicht auf reihe kriegen würde.

Was willst du denn jetzt hören? Aus deiner Frage geht bereits sehr klar hervor, dass du die Gefahr erkannt hast und deinem Bruder lieber eine Absage erteilen würdest. Dann tu das!!! Ich arbeite für einen Verein, in dem jeden Tag mindestens fünfzehn verschuldete Menschen Rat suchen. Mind. bei einem Drittel sind die Schulden durch Bürgschaften und weitere "Hilfsaktionen" für Familienangehörige oder Ehepartner oder Kinder entstanden. Es mag schwer sein, die emotionale Ebene in solchen Fällen auszublenden. Aber wenn du nicht selber mal so enden willst wie dein Bruder (oder noch schlimmer) ist JETZT der Zeitpunkt gekommen, NEIN zu sagen.

Danke

Hallo, wenn Dein Bruder schon so lange Schwierigkeiten mit seinen Finanzen hat, bedeutet das wohl: Die Chancen, dass er sich plötzlich ändert, stehen nicht allzu gut. Wenn Du Bürge bist, haftest Du für die komplette Kreditsumme gegenüber der Bank. Wenn also Dein Bruder die Raten nicht mehr zahlen kann, holt sich die Bank das Geld bei Dir. Dein Gehalt, Dein Vermögen - alles ist dann in Gefahr. Generell kann eine Bürgschaft sehr sinnvoll sein, wenn jemand - zum Beispiel wegen einer schlechten Schufa - keinen Kredit bekommt. Aber: Man muss der Person, für die man bürgt, schon zu 100% vertrauen können. Und hier scheinen doch starke Zweifel angebracht. Und, zum zweiten Teil der Frage: Ja, wenn Du jetzt einen Kredit aufnimmst oder für einen Kredit bürgst, kann das bedeuten, dass du später erst mal kein Darlehen mehr bekommst - weil dann möglicherweise die monatliche Gesamtbelastung evtl. zu hoch ist.

Hallo ,

mach Dir klar , dass man sich an Dich hält , wenn er seine Schulden nicht bezahlen kann! Das bedeutet Du selbst bekommst ggf. kein Darlehen , wenn er seinen Ratenzahlungen nicht nachkommt. das ist er offenbar in der Vergangenheit ja auch nicht , sonst hätten sich nicht so viele Schulden angehäuft !

Gib deinem Bruder lieber den gut gemeinten Rat zu einem Schuldenberater zu gehen und ggf. Privatinsolvenz zu beantragen !

GLG und einen schönen Abend , wünscht Dir ,clipmaus .-))

( Ich hab ihn schon wirklich sehr viel durch seine schulden geholfen und dass er jetzt noch erwartet das ich für in bürgen werde find ich schei*e

genau das sagst du ihm. er kann nicht erwarten, daß du ihm ewig fortlaufend aus den folgen seiner dummheit raushilfst. was soll denn mal werden, wenn du familie hast?