Kann ich bei 100% Schwerbehinderung die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen? Bei Dialysepflicht mit mehreren Beutelwechseln täglich.

6 Antworten

Es kommt nicht auf die Höhe der Schwerbehinderung an, sondern auf die tatsächlichen Einschränkungen. Es gibt auch zu 100% Schwerbehinderte die trotzdem arbeiten können.

Erfahrungsgemäß bekommen Dialyse Patienten die Erwerbsminderungsrente befristet bewilligt

Beantragen kannst du die Rente auf jeden Fall. Ob du sie auch bekommst, ist eine andere Frage. Versuch macht klug . . .

Hast du denn derzeit noch einen Job? Wenn du den erledigen kannst, brauchst du keine Rente. Wenn du das nicht mehr kannst, wird das Arbeitsamt von sich aus deine Verrentung betreiben, weil sie dann nicht mehr zahlen müssen . . .

Hast du 36 Monate in den letzten 5 Jahren eingezahlt? Wenn ja: die Erfahrung zeigt, dass Dialyse Patienten meist die Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen.

Nicht unbedingt,du musst da dann auch nicht in der Lage sein mehr als 3 Stunden am Tag zu arbeiten,bist Du das zB im Call Center dann bekommst Du keine EU Rente.

mygirl2000
Fragesteller

Wenn ich als Dialysepatient mehrere Beutelwechsel am Tag machen muß bei PD. Kann ich gezwungen werden nachts zu dialysieren?