Grad der Schwerbehinderung und Badumbau

2 Antworten

Hallo carbonara,

Sie schreiben:

mit welchen Grad der Schwerbehinderung kann man einen Antrag auf Beihilfe für einen Umbau im Bad (Dusche statt Wanne) stellen?<

Siehe unter anderem unter folgendem Link:

http://nullbarriere.de/foerdermittel-umbau-neubau.htm

Anpassung von Wohnraum und seiner Ausstattung an die besonderen behinderungsbedingten Bedürfnisse von schwerbehinderten Arbeitnehmern mit einem Grad der Erwerbsminderung von min. 50 v.H.

Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung Ihres individuellen Wohnumfeldes

Die Pflegeversicherung gewährt finanzielle Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes, beispielsweise für technische Hilfen im Haushalt wie festinstallierte Rampen, Verbreiterung von Türen, Entfernen von Türschwellen, Umbauten in Badezimmern und Küchen, Einbau eines Treppenlifts oder Sitzlifts wenn dadurch im Einzelfall die häusliche Pflege ermöglicht oder erheblich erleichtert oder eine möglichst selbständige Lebensführung des Pflegebedürftigen wiederhergestellt wird. (§ 40, Abs.4 SGB XI)

Voraussetzung ist eine Pflegestufe 2.557,00 Euro pro Maßnahme. Bei erneutem Bedarf kann ein neuer Antrag gestellt werden. Vom Pflegebedürftigen wird ein Eigenanteil in Höhe von 10% der Kosten verlangt, höchstens jedoch 50% seiner monatlichen Einkünfte. Ändert sich die Pflegesituation und werden weitere Maßnahmen notwendig, handelt es sich um eine neue Maßnahme im Sinne des § 40, Abs.4 SGB XI.Pf

Ansprechpartner: Antrag bei der Pflegekasse durch den Pflegebedürftigen bzw. seine Angehörigen.

Behindertengerechter Umbau Ihrer Wohnung

Umbauten zur Erlangung einer Wohnung, die den besonderen Bedürfnissen des Behinderten entspricht.

Abhängig vom Einkommen und Vermögen des Antragstellers. Bei Vorliegen der Voraussetzungen als Zuschuss oder Darlehen möglich.

Ansprechpartner: Sozialamt Anpassung von Wohnraum an die Bedürfnisse schwerbehinderter Arbeitnehmer

Geldleistungen zur Beschaffung, Ausstattung und Erhaltung einer behindertengerechten Wohnung. Diese Leistungen gehen den Leistungen der Pflegeversicherung vor.

Ansprechpartner: Ämter für Soziales und Versorgung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Der Grad der Behinderung alleine führt zu nichts. Du müsstest schon mindestens die Pflegestufe 1 haben, dann erst kannste einen 'Antrag auf Verbesserung des Wohnumfeldes' stellen. War bei mir so, ich habe diese Stufe und konnte mir kostenlos 'nen Treppenlift einbauen lassen. Ebenso habe ich so einen Duschhocker und einen Rollstuhlerhalten, den ich aber z.Zt. nicht benutzen kann, da dieser keinen E-Antrieb hat.

vielen Dank für die Antwort. Ich benötige noch eine Info: Ab welchem Behinderungsgrad erhält man Pflegestufe I ? Dankeschön im voraus!

@carbonara

Auch das hat mit dem Behinderungsgrad nur wenig bis garnichts zu tun: http://www.pflegestufe.info/pflege/pflegestufe_1.html Anfangs wollte ich meine Nichte einsetzen, hat aber wegen des Umfanges der zu leistenden Pflege (muß auf die Minute genau angegeben werdn) nicht geklappt, es war einfach zu viel. Daraufhin habe ich den örtlichen Pflegedienste kontaktiert, der mich dann beim Antrag unterstützte und diesen einreichte. Einige Tage später kam dann der Medizinische Dienst in Begleitung mit der Chefin des Pflegedienstes zur Begutachtung zu mir (ich habe da natürlich etwas geschummelt, vorher wurde ich von der Chefin des Pflegedienstes über einige Kleinigkeiten informiert, was ich sagen sollte und was nicht...), die stellte mir einige Fragen und ich musste ihr die Hand geben und kräftig drücken. Habe ich gemacht, allerding sehr schlaff. Dann sollte ich die Arme über den Kopf strecken, die Arme habe ich aber (angeblich) nur bis zu Hälfte hochgekriegt. Ich fragte mich, was das mit meiner Gehbehinderung zu tun haben sollte, aber das sind nun mal die Dinge die hautsächlich geprüft werden. Die Füße konnte ich auch nur mühsam erreichen, aber es ging gerade eben noch, aber auch nur im Sitzen. - Einige Tage später kam der der Bewilligungsbescheid über die Stufe 1, was mich shon gewundert hat, habe ich doch nicht damit gerechnet... - Seitdem kommt zweimal in der Woche jemand von Pflgedienst und macht mir den Haushalt, fährt zum Einkaufen und mich zu Ärzten bzw. zur Klinik. Das jetzt schon seit 2 Jahren.

@swatkatten

Ich muß übrigens keinen Cent zubezahlen, im Gegenteil: Ich bekomme sogar noch Pflegegeld (Kombinationspflege). Ich bin auch schon Frührenter (Berufsunfähig), aufgrund der Behinderung. (BS-Vorfälle L4/L5 S1, sowie Spinalkanalstenose)

@swatkatten

herzlichen Dank für die Info, habe mich sehr gefreut!