Kann ich als nebenberuflich Gewerbetreibender die Leasingrate meines KFZ von der Steuer absetzen?

9 Antworten

dazu musst du es erstmal zu mehr als 50% geschäftlich nutzen. und dein leasingvertrag muss so gestrickt sein das das geht. ansonsten nutz du die kilometerpauschale von 0,30€ je kilometer, das weist du über ein fahrtenbuch nach, hierbei brauchst du aber nur die tatsächlichen gesch. gefahrenen strecken zu notieren. lg malli

Du kannst die Kosten für das Auto anteilig der gewerblichen Tätigkeit als Betriebskosten absetzen. Du solltest dann aber auch ein Fahrtenbucg führen um es nachweisen zu können. Die hier vielfach aufgeführte 1%-Regelung hat in Deinem Fall keine Bedeutung. Diese gilt für Angestellte Mitarbeiter die einen Firmenwagen auch privat nutzen dürfen. Mit Gewerbe hat das rein gar nichts zu tun.

Ja, wenn du keine Scheinfirma und auch Einnahmen hast.
Aber gleichzeitig musst es versteuern über die 1% Regelung, wenn ich mich nicht täusche.
Die Tankrechnungen kannst du dann im Übrigen auch absetzen.

Theoretisch muß das Fahrzeug auf deine Firma angemeldet sein um das Fahrzeug absetzen zu können. Dann greift aber die 1% regel wegen Privatnutzung.

das PKW wird Bestandsvermögen und dann kannst du alles als Kosten ansetzen. Du zahlst für den privaten Anteil 1 % vom neupreis.

Allerdings solltsts du mehrere Kunden haben, sonst Gefhr der Scheinselbstständigkeit.

malli  09.11.2009, 10:49

Leasing bedeutet mieten der wagen kann garnicht zum betribsvermögen gehören!

Tabaluga1961  09.11.2009, 20:19
@malli

das denk ich aber doch. die Leasingrate ist doch auch absetzbar.