Leasingrate absetzen? Aber wieviel genau?

3 Antworten

die Leasingrate ist zu 100% Betriebsausgabe (wie auch die Kfz-Steuer, Kfz-Versicherung, Sprit, Reparaturen usw).

für die private Nutzung ist aber eine geldwerter Vorteil zu versteuern. Sofern kein Fahrtenbuch geführt wird, beträgt dieser 1% des Bruttolistenpreises bei Erstzulassung. die 1% sind allerdings pro Monat zu versteuern ...

Bist du sicher, dass du ein Selbstständiger bist?

da ich hier die Leasingraten von der Steuer absetzen kann

Argh. Nein. Die Leasingraten sind natürlich Betriebsausgaben, sofern das Fahrzeug überwiegend geschäftlich genutzt wird.

Aber wieviel genau ist das eigentlich?

Das steht auf dem Leasingvertrag - und monatlich auf deinem Kontoauszug.

Kann ich den vollen Betrag der Raten absetzen

Nicht "absetzen", sondern als BA "ansetzen". Im Gegenzug muss aber der Privatanteil der Fahrzeugnutzung entweder mittels 1%- (Hint: 80/20) oder Fahrtenbuchmethode wieder als Einnahme verbucht werden.

Zum Einlesen:

https://www.steuern.de/firmenwagen-selbstst%C3%A4ndige.html

Die Einschaltung eines StB ist dringend anzuraten.

Bist du sicher, dass du ein Selbstständiger bist?

Ja!

Das steht auf dem Leasingvertrag - und monatlich auf deinem Kontoauszug.

Ich will nicht wissen wie hoch die Leasingrate ist, sondern wieviel ich davon als Betriebsausgabe ansetzen kann? Wenn die Leasingrate also 250€ beträgt, kann ich diese 250€ dann komplett als Betriebsausgabe ansetzen?

@diablow1

Ja!

Hmpf.

Ich will nicht wissen wie hoch die Leasingrate ist, sondern wieviel ich davon als Betriebsausgabe ansetzen kann?

Ironie ist jetzt nicht so deine Stärke, oder?

@diablow1

Wenn die Leasingrate also 250€ beträgt, kann ich diese 250€ dann komplett als Betriebsausgabe ansetzen?

Ja!

Hi diablow1,

du kannst einmalig deine Sonderzahlung zu Beginn von der Steuer absetzen und zusätzlich deine mtl. Leasingraten!

Inwiefern sich dies bei deiner Steuererklärung auswirkt, hängt in erster Linie von deinem Grenzsteuersatz ab (also nicht von deinem  Durchschnitts-Steuersatz!):
Angenommen du bist als Selbstständiger ein "Gutverdiener", also mit Grenzsteuersatz 42%, dann hast du beim Leasingvertrag ab dem 2. Jahr fogende steuerliche Auswirkung: Leasingrate 250 € mtl. x 12 Monate = 3.000 € weniger zu versteuern, ergibt eine Einsparung von 3.000 € x 42% =  1.260 € im Jahr, also ca. 100 € mtl. Einsparung und somit statt Bruttobelastung von 250 € mtl. eine Nettobelastung von ca. 150 € ;-)

Im ersten Jahr erhöht sich entsprechend der steuerliche Vorteil durch eine evtl. erfolgte Sonderzahlung!

Gruß siola55

ein Fahrzeug mit 100% betrieblicher Nutzung? nahezu unmöglich ...