Kann es sein, dass man auf dem Foto der Radarkamera das Kennzeichen nicht erkennt?

5 Antworten

Wenn 2 Fahrzeuge auf einem Foto sind, wer ist dann schneller? Das ist unklar und von daher schicken die oft aus diesem Grund garnicht erst ein Foto. Weil du damit gleich zum Anwalt rennst und der das mokiert. Auf einem Foto ist immer nur ein Fahrzeug zu sehen.

Es gibt Blitzer, die mehrere Fahrstreifen überwachen können und von daher ist es vollkommen egal, wenn da noch ein zweites Fahrzeug drauf ist, denn der Blitzer löst schließlich fahrstreifenbezogen aus und deshalb kannst du die Fotos dann wieder eindeutig zuordnen. Zudem wirst du auch nicht verhindern können, dass nachfolgende Fahrzeuge auf dem Foto zu sehen sind.

@Mau00

Ja und war es denn ein Blitzer, welcher mehrere Fahrstreifen überwacht? Die Dinger sind doch fest installiert, es sind Säulen. Hab ich auf der Autobahn noch nie gesehen.

@BenniXYZ

also das kann ich leider nicht genau sagen. ich glaube er war nicht fest installiert, das war ein stück vor einer baustelle, wo die auf 80 km/h begrenzt haben. schätze mal der stand da sonst nicht

@BenniXYZ

Woher soll ich das wissen, was für ein Blitzer das war? Auf der Autobahn werden andere Geräte eingesetzt, die aber das selbe können. Es muss ja kein Polyscan sein, also die schwarz/weiße Säule, die du meinst. Man kann ja auch mehrere Geräte aufstellen, also eines pro Fahrstreifen, was auch sehr oft gemacht wird.

Die Verjährungsfrist für Verkehrsdelikte beträgt 3 Monate. Bevor Du Dir jetzt irgend welche Gedanken machst - warte erst einmal diese 3 Monate ab. Bis dahin würde ich mir nicht allzu große Gedanken und Hoffnungen machen.

hm ok.. hast schon recht bevor ich mich zu früh freue :D

@bee2013

ok du hattest recht, habe heute post bekommen xD aber war noch alles im bloßen geldstrafen bereich, also nichts schlimmes... werde das geld bezahlen, aus der sache lernen & alles ist wieder gut :D

ja das kann durch aus passieren oder auch das man das bild nicht gebrauchen kann und dann bekommst du keine post, warte noch ein wng mit dem freuen aber beim nächsten mal ein bisschen langsamer

Denke erkennen zu können, daß ein Bußgeldbescheid innerhalb 3 Monate zugestellt sein muß!!! Danach folgt

Die Verjährung

Bei Verkehrsordnungswidrigkeiten (außer Alkohol-Ordnungswidrigkeiten) tritt die Verfolgungsverjährung OWiG §31 innerhalb von 3 Monaten ein. Innerhalb dieser Zeit muss behördenintern z.B. ein Anhörungsbogen angeordnet worden sein (ob der ankommt oder nicht, das ist unerheblich). Dadurch wird die Verjährung unterbrochen und beginnt neu zu laufen. Alkohol-Ordnungswidrigkeiten verjähren erst frühestens nach einem Jahr, Straftaten nach drei Jahren. Beim Bußgeldbescheid ist zusätzlich eine maximal 14-tägige Postlaufzeit erlaubt. Mit dem Erlass des Bußgeldbescheids beginnt eine neue Verjährungs- frist von 6 Monaten. Wird der Bußgeldbescheid rechtskräftig (ohne Einspruch 15 Tage nach Erhalt), dann beginnt die Frist der Vollstreckungsverjährung von wenigstens 3 Jahren.

Quelle: http://www.bussgeldkataloge.de/einspruch.html

Wollte natürlich mi dem Link aufzeigen, daß es nicht unbedingt so sein muß wie Du vermutest..könnte immer noch eintrudeln!?

@amdros

ja ich weiß dass der grausame zettel immer noch kommen kann :D ich wollte nur wissen obs noch nen lichtstreif am horizont gibt... würde nämlich wirklich gerne darauf verzichten, das war auch echt ne gemeine stelle wo ich geblitzt worden bin :D

@bee2013

Dann laß mich mir mal den Daumen für Dich drücken, daß Du ungeschoren davonkommst ;-)))

@amdros

danke das ist nett :) ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich schon etwas zu schnell unterwegs war.. also ne strafe von ein paar euros würde ich auch gerne bezahlen, aber leider war ich so schnell dass ein punkt winkt :( das war aber auch echt nur wegen diesem mercedes hinter mir, wie ich bei ner anderen antwort geschrieben habe :D der hat mich irgendwie unter druck gesetzt :(

na ja meine lektion habe ich jedenfalls aus der sache gelernt, egal ob mit post oder ohne :D

@bee2013

;-))) streichele Dich mal..dann wirkt es hoffentlich nicht so hart!? Ja..man sollte sich doch nicht von anderen unter Druck setzen lassen..aber hast es ja eingesehen..

@amdros

ok hab doch post gekommen :/ aber alles noch unter 20 km/h, sprich nur geldstrafe die ich auch gerne bezahle :) es ist also alles noch mal GUT gegangen :D

vielen lieben dank an euch alle für eure antworten und euren beistand ;)

das kann gut sein das du keinen brief bekommst

Was möchtest Du wissen?