kann eine niederdruck armatur als hochdruck armatur verwendet werden?

4 Antworten

Hi, mich interessiert ebenfalls das abschließende Ergebnis. Kann ich eine Niederdruck-Armatur als Hochdruckarmatur verwenden, indem ich einfach den Kaltwasserausgang, der normalerweise zum Untertischgerät führt, verschließe und die Zuleitung vom Untertischgerät direkt an den Warmwasseranschluß anschließe??? Danke und Gruß, Heiko

Ich habe das schon mal gemacht (unwissend) und es ist nichts passiert. Auch habe ich schon eine Hochdruckarmatur an ein Untertisch Gerät -Niederdruck- angeschlossen, da allerdings, ist das Gerät geplatzt. Diese Kombination geht also absolut nicht.

Nein!!! Die funktion einer Niederdruck-Armatur ist folgend: 1. Zu einer Niederdruck-Armatur gehört ein Niederdruck-Warmwasserbereiter, d.h. wenn du den Warm-Wasserhahn aufdrehst fliest kaltes Wasser in den WW-Bereiter und drückt das warme Wasser heraus. Das ist ein druckloser Speicher mit Niederdruck-Armatur. Dabei kannst du nur eine Zapfstelle versorgen. 2. Hochdruck ist folgendes: Der Warmwasserbereiter steht unter dem Druck den dir das Versorgungsunternehmen zur Verfügung stellt, d.h. du kannst mehrere Zapfstellen mit diesem WW-Wasserbereiter versorgen. Es sind halt die Sicherheitbestimmungen einzuhalten! Ich hoffe du kommst damit weiter. Gruß karno555

DrSeltsam  22.05.2008, 05:30

Sehr gut erklärt.

Ich denke, es funktioniert. Es muss lediglich der Kaltwasserausgang der Armatur verschlossen werden. Karno555 bezieht sich auf die Verwendung der Armatur mit UT Gerät. Werde das heute Nachmittag mal ausprobieren und melde mich bei Fehlversuch wieder. Gruss Doc

guteralfred  28.12.2008, 19:07

Mich interessiert das abschließende Ergebnis, da ich auch versehentlich eine Niederdruckarmatur gekauft habe und diese als Hochdruckarmatur einsetzen möchte ...

Gruß Guteralfred