Anbau von Badezimmer Armaturen durch Laien nicht erlaubt?

11 Antworten

So etwas steht manchmal in der Hausordnung von Mehrfamilien-Eigentumshäusern. Die Wasserversicherung wird bei nicht fachgerechter Installation im resultierenden Schadensfall sicher auch nicht zahlen.

Eine allgemeine Regelung ist mir aber nicht bekannt.

das sagt jeder um sein handwerk vor konkurenz zu schützen,da müssten die ganzen baumärkte zusperren

Sinvoll ist es bestimt, das von einem Profi machen zu lassen (das wird vor allem der Mieter unter D<ir auch so sehen, wenn's schiefgeht), aber notwendig? Bei Wohnungseigentum ist das ganz bestimmt nicht so, was allerdings so eine Vorschrift bei Mietwohnungen angeht, bin ich überfragt, ob das im MIetvertrag so geregelt sein kann. Dein Vermieter wird Dir etwas dazu sagen können.

Habe was im Internet gefunden:

Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV)

§12 Kundenanlagen

(2) Die Anlage darf nur unter Beachtung der Vorschriften dieser Verordnung und anderer gesetzlicher oder behördlicher Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden. Die Errichtung der Anlage und wesentliche Veränderungen dürfen nur durch das Wasserversorgungsunternehmen oder ein in ein Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens eingetragenes Installationsunternehmen erfolgen. Das Wasserversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen.

nein!! natürlich sagt jeder fachmann, dass nur er es kann. nen pc-verkäufer wird dir auch sagen dass du niemals nen pc aufschrauben darfst, nen kfz-mechaniker wird dir sagen dass du unmöglich selbst die reifen wechseln kannst, etc .... irgendwo muss man doch sein ego aufpuschen können ;) ... solange du weisst was du tust darfst du grundsätzlich mal alles, was keinen anderen gefährdet / schädigt ... außerdem: wo kein kläger ist... ;)

LaireTM
Fragesteller

Angeblich soll es eine gesetzliche Regelung dazu geben.