Brauche ich einen Hoch-oder Niederdruck Wasserhahn?

6 Antworten

Eine Hochdruck-Armatur ist der Standard und wird eingesetzt, wenn das Wasser durch die zentrale Warmwasserversorgung oder durch einen Durchlauferhitzer eingespeist wird. Man hat zwei Wasseranschlüsse an der Wand, und die Armatur hat zwei Anschlüsse.

Eine Niederdruckarmatur muss eingesetzt werden, wenn sich ein Boiler oder Warmwasserspeicher im Wasserkreislauf befindet. Im Gegensatz zu einem Durchlauferhitzer könnte ein Boiler / Warmwasserspeicher dem Wasserdruck nicht standhalten, der entsteht, wenn das Ventil abgedreht wird.

Dazu wird einer dritter Anschluss an der Armatur nötig. Bei der Niederdruckarmatur fließt das kalte Wasser zuerst in den Hahn, und wird vom Ventil abgesperrt. Erst durch Öffnen des Ventils fließt es weiter in den Boiler und verdrängt dabei das heiße Wasser, welches über den dritten Anschluss an der Armatur in die Entnahmestelle (Becken / Spüle) abfliesst.

ganz normalen wasserhahn mit 2 anschlüssen warm/kalt.hoch und niederdruck gibt es nicht,was du meinst ist drucklos wenn man einen boiler hat der braucht 3 anschlüsse

Das kannst du einen ganz normalen Wasserhahn nehmen.

Das sind Anschlüsse für eine Mischbatterie, die zum normalen Wasserdruck im Haus passt.

Es gibt noch drucklose Armaturen, die an einen Mini-Boiler (Kleinspeicher) angeschlossen werden. Solche Armaturen haben 3 Anschlußleitungen, davon 2 zum Boiler. Das muss so sein, damit der Boiler durch das Aufheizen nicht platzt.

Da ist Kaltwasser und Warmwasser sehr laienhaft verlegt plus einen Abfluss.

Was willst du jetzt wissen?

Hoch oder Niederdruck Wasserhahn?

@Hilfe0246

Ideal Standard.

Okay ich habe es jetzt auch verstanden danke :)