Kann ein Lehrer seinen Schüler die Lösungen zu Prüfungen vorenthalten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gerechtfertigt 50%
Unnötig 50%

4 Antworten

Gerechtfertigt

Traditionell entscheidet der Urheber, wann, wie und wem er sein Werk wo zur Verfügung stellt. Aber nicht nur traditionell, auch rechtlich. Siehe etwa UrhG § 15 Allgemeines.

Falls er dennoch seinen Schülern einen Gefallen tun möchte, besteht bei einer Verbreitung per Internet die Gefahr, dass Dritte das Werk verwenden, ohne um eine UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten nachzusuchen und eine § 32 Angemessene Vergütung zu entrichten.

Peinlich wäre dies vor allem, wenn der Urheber sein Werk selbst verwerten möchte - etwa im Rahmen eines Tutorials, als Buch, als Film oder auch online.

Zudem könnte er als Lehrer daran interessiert sein, die Aufgaben später wieder zu verwenden - ohne dass sie von seinen früheren Schülern weitergegeben werden an spätere Prüflinge ;-).

Und falls seine jetzigen Schüler vergessen haben, wie die Aufgaben gelautet haben, wird der Lehrer sie sicher in einer knappen Textform wiederholen ;-). Oder er zeigt seine Präsentation nochmal anlässlich einer Arbeitsbesprechung.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nike258
Fragesteller

Guten Abend Gerd, vielen Dank für die ausfürliche Antwort... Finden Sie dies aber nicht ein bisschen Schade? Geht nicht irgendwie die Moral verloren und irgendwie auch das Vertrauen in die Schüler!?

GerdausBerlin  10.11.2020, 00:41
@Nike258

Welches Vorgehensweise didaktisch besser ist, wird hier ja kontrovers diskutiert. Mir erscheint es vorteilhaft, wenn die Prüflinge beim Begutachten ihrer Prüfungsleistung auch noch die Fragen sehen können - zumindest in rudimentärer Form, nicht unbedingt als Multi-Media-Spektakel.

Allerdings werden häufig auch Fragen für Prüfungen gekapert, kopiert und weitergegeben, um späteren Prüflingen Vorteile zu verschaffen - was ja ungerecht wäre.

So haben Berliner Taxi-"Schulen" füher die Prüflinge des zuständigen Landesamtes befragt und (oft mit Pizza und Bier, wie ich hörte) bestochen, um die Fragen herauszubekommen - denn die Fragebögen blieben geheim, sie sollten ja ein paar Jahrzehnte lang benutzbar bleiben (und waren teils entsprechend veraltet ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Unnötig

Vielleicht hat er BIlder, die in der Praesentation sind, geklaut LOL

Fehlendes Feedback nach Examen finde ich ganz schlimm, als ob nur die Note zaehlen wuerde und nicht das lernen.

Gerechtfertigt

Warum sollte er die Lösungen auch bereitstellen für andere?

Nike258
Fragesteller

Im Sinne wenn wir bereits eine Prüfung geschrieben haben, wir keine Lösungen erhalten. Nur unser geschriebens Produkt ohne Aufgabenstellung...

RedPanther  27.10.2020, 15:04

Wenn die Schüler nicht nachvollziehen können, was denn nun die richtige Antwort gewesen wäre, wie sollen sie aus ihren schlechten Noten was lernen?

Unnötig

Ich lerne meistens mit Lösungen besser, als wenn ich mich selbst abstrample.