Urheberrecht bei Bildern von Stars auf T-Shirts

1 Antwort

Die ganzen anderen Shirts sollte es eigentlich nicht geben, da der Künstler alle Rechte besitzt, allerdings ist es halt schwer gegen irgendwelche Hinterhof-Firmen in Thailand anzugehen, wenn man selbst einen vollen Terminkalender hat.

Was du über selbstgemalte Bilder schreibst, stimmt auch nicht. Der Künstler hat die Rechte am Namen, wenn du also den Namen oder Grafiken aufmalst, die als Logo eines Albums, der Band oder sonst wie ihren Ursprung bei der Band/dem Musiker haben, ist das auch Copyrightverletzung.

Um dir aber ein Licht am Ende des Tunnels zu verschaffen: solange du nicht vorhast, die Tshirts mit einem kommerziellen Gewinn zu verkaufen, darfst du auch selbst designen und drucken lassen. Oder du fragst einfach beim Management an, ob du die Erlaubnis bekommst einmalig ein einziges Tshirt drucken zu lassen(Design ebenfalls mitsenden).

Vielen Dank für deine Antwort! Wie sieht es mit diesem Beispiel aus: Dieser Designer kommt aus den Staaten, auf dem Shirt selbst steht kein Name des Künstlers, aber verkauft bzw. angepriesen wird dieses Shirt mit dem Namen.

https://www.etsy.com/de/listing/164842888/katy-perry-gebrull-eye-of-the-tiger-tank?ref=listing-shop-header-2

Weiß ich als Käufer ob er das nun darf oder nicht? Hat er die Genehmigung dazu? Und was passiert mir als Käufer, sollte das nicht rechtens sein? Fragen über Fragen, sorry...interessiert mich nur gerade sehr...letztendlich kauf ich mir ein Shirt und bin sicher, da wird nichts passieren, dennoch beschäftigt mich die Frage, ist fast wie mit dem Huhn und dem Ei :D ;)

@Nadasia

Ich denke, man kann explizit dir nicht nachweisen, dass du absichtlich das Urheberrecht missachtet hast, da du ja versuchst, die Sachlage zu klären.

Ich denke, wenn ich es jetzt realistisch betrachte, dass dir nichts passieren wird, wenn du das Tshirt trägst, da um es einfach zu sagen "sich der Aufwand nicht lohnt dich dafür zu verklagen".

@Kraven

Vielen Dank für deine erneute Antwort! Ist schön zu sehen, dass sich wenigstens einer bemüht meine Fragen zu beantworten ;)