© bedeutet ja Copyright, aber was bedeutet (P)?

5 Antworten

laut Wikipedia signalisiert das eingekreiste P zusammen mit dem nachfolgenden Jahr der ersten Veröffentlichung (P-Vermerk) die Inanspruchnahme der Herstellungsrechte eines Tonträgers seitens des ebenfalls aufgeführten Rechteinhabers. Dieser Vermerk ist in Deutschland und den übrigen EU-Staaten nicht schutzbegründend, also nicht zwingend erforderlich.

Vielen Dank + DH!
Kann ich das Zeichen per Tastatur auch noch anders eingeben als nur mit der Schriftart Webdings?

Zuersteinmal ist zu erklären, dass es zwei verschiedene Arten des Urheberrechts gibt:

(c): Das (c) bezieht sich auf die Urheber bzw. Rechteinhaber (Urheberrechte können ja auch zur Auswertung an Verlage übertragen werden) im Sinne der Komposition des Musiktitels. Diese Rechte beziehen sich auf die Komponisten und die Texter des Titels. Hier ist also in der Regel der Verleger des Titels aufgeführt.

(p): Das (p) bezieht sich auf die Rechteinhaber der jeweiligen Aufnahme. Es können ja z.B. auch Coverversionen oder Remixe, usw. bestehen. Meist wird hier, um es allgemein verständlich auszudrücken, das Plattenlabel angeführt, da dieses in der Regel die Rechte an einer jeweiligen Aufnahme besitzt.

Häufig liest man auch (c) & (p). Dies bedeutet, dass sowhl die Verlagsrechte, als auch die Leistungsschutzrechte (neighbouring rights/sound recording copyright) bei der gleichen "Firma" liegen. Verlag und Label gleichzeitig (einfach ausgedrückt).

Vielen Dank für diese gut verständliche Antwort!

Das eingekreiste (P) steht für phonogram - der zumeist offiziell verwendete Ausdruck für "sound recordings" im U.S. Copyright-Law. Dahinter steht das Jahr der ersten Veröffentlichung sowie der Rechteinhaber.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_recording_copyright_symbol

Vielen Dank + DH!
Kann ich das Zeichen per Tastatur auch noch anders eingeben als nur mit der Schriftart Webdings?

@Teddylein

Nicht, dass ich wüsste. Einen entsprechendes Tastenkürzel finde ich dafür auch nicht.

Meines Wissens steht das für production, also das Recht zu produzieren.

(P) published... veröffentlicht im Jahre sowieso.