Darf ich in meinem Buch den Anime Naruto, beziehungsweise Charaktere daraus erwähnen (nicht kopieren)?

8 Antworten

Naruto und die Charaktere sind nicht nur durch das Urheberrecht geschützt, sondern auch als Marke eingetragen.

Daher kannst Du Dir großen Ärger einhandeln, wenn Du die ohne Erlaubnis verwendest.

Deine fiktionalen Charaktere dürfen sich zb über andere fiktionäre Charakter unterhalten.

Du musst halt nur dazu schreiben das der besagte Anime und die Charaktere nicht dir gehören und sagen bei wem die Rechte liegen.

Erwähnen im Sinn von: "dein Charakter liest gern Naruto, Mangas liegen im Zimmer herum" könnte in eine Grauzone fallen die Japan selbst erschaffen hat. So würdest du Werbung für Naruto machen, was zwar nach wie vor gegen das Urheberrecht verstösst, aber von Japan generell toleriert wird (ähnlich wie Fanfiction und Doujinshis).

Wenn du das Werk verkaufen möchtest solltest du den Verlag der dein Werk verlegt erst dazu befragen um ganz sicher zu gehen.

Sie einfach verwenden, also so, dass sie auch vorkommen? Das darfst du nicht. Reine Erwähnungen sind da schon eher möglich. Zum Beispiel, wenn beschrieben wird, dass jemand Fan von einem ist. Aber sie dürfen keinen nennenswerten Teil des Buches ausmachen. Wegen dem Uhrheberrecht