Copyright für Beats muss man dafür bezahlen wenn man seine Beats schützen will?

9 Antworten

Nein, das ist kostenlos. Jedes "Werk" genießt Urheberschutz. Im Zweifelsfall mußt Du jedoch nachweisen, daß Du der Urheber eines Werkes bist, um Deine Urheberrechte durchzusetzen. Und die Durchsetzung erfordert zunächst auch erstmal Geld, da Du einen Anwalt mit der Wahrung Deiner Interessen beauftragen mußt.

Mit Beats meinst du Musik ist wie?

Das ist automatisch urheberrechtlich geschützt. Da musst du nichts weiter machen. Wenn die wer ohne deine Erlaubnis nutzt kannst du klagen.

Man muss gar nichts tun, außer im Zweifel nachweisen, dass man wirklich der Urheber des Beats (Liedes) ist.

Dafür ist es ausreichend den Beat irgendwo zu veröffentlichen. Dafür reicht youtube oder ähnliches.

Ich persönlich lade meine Musik bei youtube hoch und gebe sie komplett frei. Kann jeder damit machen was er will, solange damit kein Geld verdient wird und erwähnt wird, dass die Musik von mir ist.

Nein, muss man nicht...Denn Copyright steht im Endeffekt auch Automatisch im Gesetz... " Art. 14 GG & Art. 1 des 1. Zusatzprotokolls zur Europäischen Menschrechtskonvention (EMRK)" etc
Außer du willst den Beat verkufen oder frei zur verfügung stellen...Dann musst du es auch OFFENSICHTLICH ZEIGEN

Der Urheber hat die Rechte auf seiner Seite. Wenn du einen von dir komponierten Beat irgendwo online stellst, musst du diesen technisch mit einem copyright versehen. Bzw. ihn explizit als frei verwendbar deklarieren wenn du willst das ihn andere weiter verwenden dürfen.

Fehlt dieser Hinweis, gilt dein Urheberrecht.