Darf ich ein Copyright unter meine PowerPoint Präsentation setzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

10 Antworten

Ja

Das Copyright-Zeichen hat rechtlich überhaupt keine Bedeutung, das kannst du dir auch auf die Stirn tätowieren. Fremde Bilder, deren Nutzungsrechte du nicht besitzt, darfst du aber nicht einfach für deine Präsentation benutzen. Andererseits - wo kein Kläger, da kein Richter. So lange du die Präsentation also nicht ins Internet stellst, ist es unwahrscheinlich, dass sich jemand bei dir meldet. Trotzdem ist es immer nett, wenn man den Rechteinhaber vorher um Erlaubnis bittet.

kampione91  20.04.2010, 00:39

Sehr richtig.

Ja

.. nur halt auch das Copyright bzw. die Rechte an den Bildern beachten. Man darf nicht alle Bilder verwenden, nur weil sie im Netz zu finden sind. Es gibt aber viele Bilder, die lizenzfrei bzw. mit einer Lizenzen versehen sind, die eine Verwendung erlauben. Mal nach "bilder lizenzfrei" oder dem engl. Pendant dazu googlen..

Nein

Nur wenn die Bilder alle von dir stammen oder du die Rechte vorher erworben hast darfst du ein Copyright dran machen.

Bei Bildern, die du irgendwo her hast, liegen die Rechte meist bei den Fotorafen/Abgebildeten.

Ja

Klar darfst du das, wird dir in Deutschland aber nicht helfen. Copyright ist der amerikanische Begriff für das, was in Deutschland das Urheberrecht ist. Rechte an deinem Werk hast du auch ohne ein Copyright oder ähnliches drunter zu setzen.

Nein

In Deutschland gibt es kein Copyright, sondern ein Urheberrecht, das sich davon grundsätzlich unterscheidet.