Copyright von Bildern in einer Präsentation?

2 Antworten

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Bilder und Abbildungen sind rechtlich leider nicht so einfach zu zitieren. In etwa so:

  1. Steht die Abbildung unter einer freien Lizenz (OpenSource, Creative Commons, Gnu0, ...) zur Verfügung? Falls ja: Verwenden nach Lizenzbestimmungen ist erlaubt.
  2. Steht die Abbildungen nicht unter einer freien Lizenz zur Verfügung, dann musst du wissen, wer diese in deinem Vortrag/deinen Handouts sehen wird, entweder A) nur du oder eine eingeschränkte Gruppe, oder B) potentiell jede*r daran interessierte (z.B. falls diese nach dem Vortrag online frei zur Verfügung stehen).

A) keine weiteren Schritte notwendig

B) Einholen/Erwerb einer Lizenz beim Rechteinhaber

In allen Fällen (1, 2A, 2B) musst du selbstverständlich die Quelle entsprechend in der Bildunter-/überschrift nennen sowie im Literaturverzeichnis aufführen.

GerdausBerlin  05.11.2020, 10:41

Alles sehr richtig und wichtig. Ich frage mich allerdings, ob eine Präsentation wie eine wissenschaftliche Hausarbeit zu werten ist und daher Quellenangaben auf jeder Folie nötig und üblich sind, und gar ein Literaturverzeichnis, das beim Vortrag ohnehin niemand rezipieren (sondern höchstens fotografieren ;-) kann - anders als bei Handouts oder bei Präsentationen, die als Datei weitergegeben und in Ruhe gelesen und nachverfolgt werden können.

Adomox  05.11.2020, 10:54
@GerdausBerlin

Tatsächlich würde ich bei der Präsentation selbst auf den jeweiligen Folien nur eine Kurzreferenz angeben, die dann auf den letzten Slides in der Quellenübersicht in ausführlich aufgeführt wird.

[...] üblich sind

Da gibt es tatsächlich sehr unterschiedliche Meinungen (mal abseits von der Rechtslage); am besten den jeweiligen Vorgaben bzw. Gepflogenheiten des jeweiligen Instituts folgen - das wäre zumindest meine Empfehlung.

Bei Dateien bzw. Handouts, die anschließend verteilt werden, sollte man natürlich auf die Vollständigkeit der Quellen Wert legen, auch wenn die "Optik" manchmal darunter leidet.

Bei jedem Text, bei jeder Grafik, bei jedem Bild / Foto etc. MUSST du die GENAUE Quelle angeben (falls aus Büchern: Titel, Autor, Erscheinungsort und -jahr, Seite...), andernfalls Plagiat !!

Merkwürdig, dass die Schule das so lax sah !!

(Ich halte jedes Jahr Vorträge, jeweils mit Power Point-Präsentationen, wobei ich GENAUESTENS auf besagte Quellen achte, zumal meine Vorträge in Hallen vor 500 - 1000 Zuschauern stattfinden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung