Kann ein Koch ein selbst erfundenes Gericht rechtlich schützen lassen?

6 Antworten

Für ein Rezept nein, alle Zutaten sind Bekannt, oder ist das so Originell? Mach du das Rezept auf eine Unbekannte Art?(Technik)Das Rezept kann Geheim gehalten werden so dass die anderen Köche ein Nachahmung Fabrizieren.

StHa101  23.04.2012, 11:24

dann dürfte jeder Hersteller auch seine Produkte nicht schützen... oder benutzt z.B. BMW andere Materialen als Mercedes?

den "Geschmack" können sie sich patentieren lassen... und das ist dann doch nichts anderes, als das was der Koch dann machen will.

Gruß

StHa101  23.04.2012, 11:56
@charmingwolf

öhmmm auch wenn ich jetzt falsch liege, aber das hat doch nichts mit der Frage zu tun...

man wollte wissen ob sowas möglich ist und das wurde versucht zu beantworten

ob das geld bringt oder nicht, interessiert zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht :D

Gruß

PepsiMaster  23.04.2012, 11:59
@StHa101

"und das ist dann doch nichts anderes, als das was der Koch dann machen will"

Der Unterschied ist unendlich groß.

Der Koch kauft i.d.R. Zutaten ein und bereitet sie auf irgendeine Art und Weise zu. Die Entwicklungsabteilungen der Autohersteller kaufen ja nicht einfach irgendwelche Zutaten ein, sondern entwickeln selbst neue Teile .. und dies kann man dann selbstverständlich schützen lassen. Der Koch müsste also schon eigene Zutaten entwickeln ..

StHa101  23.04.2012, 12:02
@PepsiMaster

ahh moment, wir reden an einander vorbei...

ich könnte mich nicht erinnern von der entwicklung gesprochen zu haben, aber ich hab nicht näher definiert was ich meinte, sorry.

mal ganz banal gesehen: Die entwerfen ein auto und nehmen dafür Metall und Plastik und Glas und blablabla her. z.B. BMW kann sich nicht die komponenten selber schützen, aber die Farben und formen, bzw. die kombination wie sie in einem ihrer Produkte dann auftreten, könnten sie sich schützen lassen. so auch der koch, der kauft halt ein und macht dann irgendwas abgefahrenes draus... warum sollte er es nicht schützen lassen könnnen?

PepsiMaster  23.04.2012, 12:17
@StHa101

weil die Zubereitung (Herstellung) eines Industrieprodukts nicht mit der Zubereitung in einem Restaurant verglichen werden kann.

Am wichtigsten ist natürlich, dass sich der Aufwand für ein kleines Restaurant nie lohnen würde.. von der rechtlichen Situation mal abgesehen.

Einfach dargestellt, schmeißt der Koch seine gekauften Zutaten in die Pfanne, richtet sie an und serviert. Bei einem Industrieprodukt ist die Größenordnung eine ganz andere. Die Entwicklung einer Karosserie insbes. das Design ist ja nicht vergleichbar mit dem Design eines Essens. Ein Schnitzel immer in eine bestimmte Form zu schneiden und immer auf eine bestimmte Stelle des Tellers zu legen ist nicht schützenswert :-D

charmingwolf  23.04.2012, 12:24
@StHa101

Er benutzt Herkömmliche Zutaten, benutz Bräter, Herd, Ofen, und alles. Da ist nichts neues . Hat Ferragamo ein Patent auf seine Rezepte ?

StHa101  23.04.2012, 12:35
@charmingwolf

@PepsiMaster

so langsam steig ich glaub ich durch

soll heißen, da nicht immer GENAU dasselbe produkt in farbe, form und anordnung raus kommt, ist es nicht schützenswert? also mal vereinfacht gesprochen.

charmingwolf  23.04.2012, 12:47
@StHa101

Er bringt doch nichts Neues auf den Markt, alles zutaten Existieren (Gemüse und… auch wenn er die Karotten oder das Fleisch einfärbt) er benützt Herkömmliche Hilfe für Kochen, Braten. Lies die Antwort von Shane01

PepsiMaster  23.04.2012, 12:49
@StHa101

das ist ein Punkt ..

für ein Patent käme es dann auch noch auf die sog. erfinderische Tätigkeit an (die je nach Sache auch noch unterschiedlich definiert wird).. also dass ein gewisser Aufwand dazugehört .. und die Sache muss neu sein.

nicht ohne Grund, gibt es ja viele Anwälte, die sich mit nichts anderem beschäftigen ..

charmingwolf  18.05.2012, 21:21

dankebfür den Stern

wenn er das geld dafür hat, kann er das tun. (ist allerdings sehr teuer ^^)

das ist ähnlich wie mit speisen oder getränken. Prosecco darf sich nicht jeder sekt nennen

oder auch Serranoschinken, es bedarf gewisser gegebenheiten wie z.B. Ort der herstellung, verwendetete zutaten etc. um ein produkt so zu nennen.

ebenso kann es sich mit einem Gericht verhalten, wenn es etwas ist, was noch NIE einer zuvor so, oder in ähnlicherweise hat sich schützen lassen, kannst du das tun. allerdings wäre grade beim kochen, es eine der sinnlosesten aktionen überhaupt.... 2-3 zutaten ausgetauscht und schon wäre man beim rechtsstreit.....

Gruß

PepsiMaster  23.04.2012, 11:53

Bei Champagner, Serranoschinken usw. geht es um eine besondere Art der Herstellung und/oder eine besondere Region in der das Produkt hergestellt wird. Genauso sieht es aus, wenn wie in Deinem anderen Beispiel ein Autohersteller etwas entwickelt und schützen lässt.

Wenn ein Koch diverse Zutaten kauft und nur zubereitet, lässt sich dies (Zusammenstellung der Zutaten und Art der Zubereitung) nicht einfach patentieren/schützen ...

StHa101  23.04.2012, 11:59
@PepsiMaster

ok, stimmt, eine "normale" zubereitung kann man nicht schützen lassen, aber wie oben erwähnt könnte er sich das (ich weiß net wie ich es sonst nennen soll^^) Geschmacksmuster durch aus schützen lassen. Wenn ich jetzt ein Eis zubereiten würde, dass nach Komposthaufen schmeckt, dann könnte ich mir das doch schützen lassen. wohl nicht die zubereitung, aber dass was am ende des kompletten vorgangs raus kommt, doch eigentlich schon. Erfolgsaussichten mal aussen vor gelassen....

Wie auch bereits gesagt, ist es relativ sinnfrei, da 2 zutaten leicht abändern, anderer Name und schon bist du in einer grauzone, aber das war nicht die frage.

Gruß

PepsiMaster  23.04.2012, 12:08
@StHa101

Ziel des Fragestellers war es ja, dass andere Restaurants dieses Gericht nicht mehr zubereiten dürfen. Das wird äußerst schwierig. Sofern die verwendeten Zutaten alle normal zu kaufen sind und die Zubereitung mit gewöhnlichen Geräten usw. stattfindet geht das leider (oder zum Glück) nicht.

Wenn Eissalon A eine Eissorte schützen wollte, damit Eissalon B sie nicht anbieten darf, müssten schon die Geschmacksstoffe auf eine neue Art und Weise aus dem Ausgangsprodukt extrahiert werden .. und nur diese Art der Zubereitung könnte dann geschützt werden.

Du kannst deine Suppe einen geschützen Namen," Original Piano-Eintopf mit xyz", geben, aber nicht verhindern, da andere diese Suppe nachkochen und mit einem anderen Namen in Verkehr bringen.

charmingwolf  23.04.2012, 12:27

Als Gag ein Piano in der Tüte

Rheinflip  23.04.2012, 12:50
@charmingwolf

Pommes Piano; schwarz weiss. :-) Das lass ich mir schützen! Kartoffelstäbchen mit gestreifte Tintenfisch -Yoguhrt Soße.

Ich glaube nicht das das was bringen würde, denn andere Restaurantes bräuchten nur eine Zutat ändern und könnten es unter einem anderen Namen anbieten!

Ein Kollege von mir wollte das machen - eine spezielle Zubereitunsart einer Forelle.

Dies konnte er nicht schützen, jedoch den Namen dafür "Flying Mountain River trout"

Schöne Grüße

charmingwolf  23.04.2012, 12:26

Ja da bin ich einverstanden