Ab wann dürfen Jugendliche allein auf ein Konzert?

8 Antworten

Wenn du 16 bist darfst du bis Mitternacht in die Disko und auf Konzerte (insofern Disko- oder Konzertbetreiber dies überhaupt erlauben) und mit 18 darfst du solange du willst. unter 16 nur mit erziehungsberechtigten.

§ 5 (Tanz)Veranstaltungen: Die Anwesenheit bei öffentlichen (Tanz)Veranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.

Dazu erklärt der § 1 Begriffsbestimmungen:

(1) Im Sinne dieses Gesetzes sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind, sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind, ist personensorgeberechtigte Person, wem allein oder gemeinsam mit einer anderen Person nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs die Personensorge zusteht, ist erziehungsbeauftragte Person, jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.

kampione91  05.06.2009, 16:26

endlich mal einer!

Hängt ganz alleine von der Uhrzeit ab, um die das Konzert endet.

Welche Uhrzeit denn? Ab 20.00 Uhr sollte ein 14- Jähriger schon zu Hause sein.., d.h. Ab 15 darf man bis 22.00 Uhr drau0en bleiben.

HanniBlack  02.09.2015, 15:28

Ich bin 14 und gehe freiwillig um 22 Ujr nach Hause. Ab 14 bis 16 kann man bei uns ins Österreich bis 1 weg sein... Ohne Eltern... Ab welchem Alter man alleine zu Konzerten gehen kann steht meistens dann auf der Seite wo alles überd Konzert steht... Aber ich persönlich finde es alleine fad xD

ab 18 darfst du alles was du möchtest. darunter giltst du als minderjährig u. hast das zu tun was deine eltern wollen. dazu gehört auch wann du zu hause zu sein hasut. wenn sie sagen 18 uhr ist ruhe u. du bist net da, dann wirst du polizeilich gesucht. zudem musst du dir die konzertkarte erstmal leisten können. also was sagen die eltern dass du hier solche fragen stellst?

Kommt auf Uhrzeit, Ort, und Inhalt an. In den meisten Fällen ab 16, ansonsten ab 14 oder ab 18.