Dürfen die Zeugen Jehovas an meiner Tür klingeln?

11 Antworten

Zunächst mal: sie dürfen. Hat Jesus auch gemacht. Sei einfach mal etwas entspannter im Umgang mit Andersdenkenden. Vielleicht kann man ja von ihnen was lernen - wär ja möglich. Wenn Du es aber vorziehst, kein Gespräch führen zu wollen, dann sag das einfach nett aber bestimmt, verabschiede Dich höflich und schließe wieder deine persönliche Sicherheitsschleuse.

In Deutschland:

Ganz einfach: Häng ein Schild an die Tür, auf dem es ausdrücklich Zeugen Jehovas und anderen Missionaren/ Vertretern untersagt ist, zu klingeln. Wenn sie es dann doch tun, kannst Du die Polizei rufen. Achte aber darauf, daß das Hinweisschild nicht als Scherzartikel zu interpretieren ist. Also keine Karikaturen oder sowas.

Man kann bei Läden, wo man zum Beispiel allgemeine Hinweisschilder wie das "Rauchen verboten"-Schild kaufen kann, auch selbst welche gestalten lassen.

Rechtlich gesehen ist ein solches Schild verbindlich. Vor allem, wenn auf die Anzeige bei Zuwiderhandlung hingewiesen wird, wie beim "Parken verboten - widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig entfernt"-Schild, daß man leider an den besten Parkmöglichkeiten immer findet... ;)

hahahaha so ein schwachsinn

Klingeln darf zunächst grundsätzlich jeder. Etwas anderes kann gelten, wenn Du einer bestimmten Person genau das untersagst.

Du bist aber auch nicht gezwungen, auf Klingeln zu reagieren bzw. Dir den Sermon anzuhören. Man kann auch ganz einfach ohne ein Wort die Tür wieder schließen.

Gesetzlich ist das nicht geregelt. Die Zeugen Jehovas dürfen an jeder Haustüre läuten, das ist legal. Aber du darfst sie auch energisch abweisen.

Direkt machen kannst du nichts. Du kannst ihnen aber verbieten in Zukunft die Klingel zu benutzen. Sie ist entweder dein Eigentum oder gehört zu deiner Mietsache. Wer sie benutzen darf, bestimmst du.

Das bezieht sich nicht nur auf die Zeugen Jehovas, du kannst jeder anderen Gruppe oder Organisation das Verbot aussprechen.