Dürfen Aufnahmen von eine Überwachungskamera vor Gericht verwendet werden und ist es zulässig ?

7 Antworten

Das kommt genau darauf an, was auf diesem Film zu sehen ist.

Generell sind Bilder von Überwachungskameras aber zulässig.

Es obliegt dem Gericht, ob und in welchem Umfang es solches als Beweis anerkennt (freie Beweiswürdigung des Gerichts).

Ja.....ist alles legal!

das ist etwas kompliziert

und mit einem einfachen ja / nein nicht zu beantworten

In Deutschland werden aufnahmen vor Gericht nicht als Beweis Material zugelassen. Jedenfalls was private aufnahmen angeht.

Ja so hab Ich es auch gehört bin mir aber nicht sicher

@DenisKMN

Es steht mit dem Gesetz der Freiheitsberaubung in Konflikt deswegen wird jeder Fall einzeln behandelt was sowas angeht.

@yukim

Also darf sowas vor Gericht nicht verwendet werden ?

Nein, ganz so ist das nicht.

Diese pauschale Aussage stimmt nicht.