Familiengericht umgangsrecht?

4 Antworten

Das Gericht kann die Anwesenheit der Großeltern erlauben, wenn alle Verfahrensbeteiligte einverstanden sind.

Wenn also Großeltern einen Teil der Kinderbetreuung sicherstellen, als "Mittler" zwischen den Eltern fungieren und als "Übergabestation" bei den Umgängen dienen, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zugelassen. Steht hingegen zu befürchten, dass der Konflikt durch die Großeltern verschärft wird, werden die Großeltern mit ziemlicher Sicherheit nicht zugelassen.

Üblicherweise ist das keine öffentliche Verhandlung, so dass nur die Betroffenen der Sache beiwohnen dürfen; im Einzelfall können das auch die Großeltern sein, etwa, wenn die einen nicht unerheblichen Teil der Betreuung gewährleisten sollen, das entscheidet aber das Gericht.

Man kann fragen ob einer der Beteiligten was dagegen hat, und wenn nicht, können sie unter Umständen mit rein.
Ein Recht darauf gibt es nicht.

Locuer9191
Fragesteller

Ok also dürfen die Eltern des Kindes nur mit rein und die grosseltern haben kein Recht

Tuehpi  01.06.2022, 17:13
@Locuer9191

Ja. Die Eltern sind verfahrensbeteiligte. Die Großeltern nicht.
Ein “nein“ von egal wem würde das sofort verhindern.

Geht die Großeltern nix an

Locuer9191
Fragesteller

Ok also das kind ist bald 1jahr alt dürfen nur die eltern des Kindes in gericht weil die mutter verweigert den vater kontakt zum kind . Kann man nichts machen das die grosseltern des Kindes mit ins Gericht kommen ? Und wer ist im Gericht dabei ist es mit Publikum?

verreisterNutzer  01.06.2022, 17:12
@Locuer9191

Die Frage ist wozu werden die Großeltern denn benötigt. Nein, das wird ohne Publikum sein

Tuehpi  01.06.2022, 17:12
@Locuer9191

Nein, kein Publikum.
Warum da die Verhandlung statt findet spielt keine Rolle bei der Frage.
Wenn man nett fragt dürfen sie vielleicht mit rein. Wenn es keine guten Gründe dafür gibt; ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Locuer9191
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank für die schnelle antwort

Piepchenbabe78  08.05.2023, 10:45
@Locuer9191

da ist kein Publikum nur Anwälte, Richter/in Vater und Mutter auf Antrag auch Großeltern, das Kind muss bei einer Betreuungsperson draußen bleiben falls es Streit gibt. Das das Kind den nicht mitbekommt.