Wie kann ich mich rechtlich schützen, wenn Verkäufer in meinen Rucksack sehen möchte?

9 Antworten

Sprich das magische Wort "nein", und der rechtliche Schutz entfaltet sich automagisch über dir und deinem Rucksack.

Keinen Rucksack mitnehmen? Es kann so einfach sein...

du kannst ihm den Blick verwehren, ein Recht hat er nicht. Lässt es nicht zu, kann dir der Zugang verwehrt werden, z.B. Events

bei begründetem Verdacht ruft er die Blauen zu Hilfe, da must kooperieren.

Selbstverständlich darf er nicht reinschauen, wenn du das nicht willst.

Bei begründetem Diebstahlsverdacht kann er die Polizei rufen. Dazu muss er aber sagen, was genau du genommen haben sollst. Ein Bauchgefühl von ihm reicht da nicht.

In Deutschland darf man im Prinzip zuerst einmal unbehelligt klauen - leider!

Trotzdem könnte die Polizei gerufen werden und du könntest Hausverbot bekommen.

Mondharmunika  17.05.2020, 15:09

Deine Rechtsauffassung ist erstaunlich.

Warum antwortest du hier, wenn du so gar keine Ahnung hast?

Felixsenior  17.05.2020, 16:32
@Mondharmunika

Warum antwortest du hier, wenn du so gar keine Ahnung hast?