kann ein gesellenbrief verfallen(industriemechaniker)

3 Antworten

ein Gesellenbrief kann nicht verfallen. Der gilt ein Berufsleben lang.

Wenn Du aber eine bestimmte Zeit nicht in Deinem Beruf oder nur berufsfremd gearbeitet hast, muss Dich ein Arbeitgeber nicht mehr als Fachkraft einstellen.

Beispiel: gelernter Industriemechaniker arbeitet mindestens 5 Jahre berufsfremd z.B. als Kurierfahrer & will danach wieder in die Metall-Branche einsteigen. Dann muss Dich kein Arbeitgeber mehr als Industriemechaniker einstufen, sondern kann Dich gehalttechnisch als Metall-Helfer oder Metall-Fachhelfer (gibt´s die überhaupt noch?) eingruppieren.

Die Qualifikation kann nach längerem Pausieren in dem Beruf angezweifelt werden. Das Dokument verfällt nicht. Und von der Qualifikation der MA im Jobcenter zur korrekten Beratung kann ebenfalls nicht ausgegangen werden. Davon habe ich als Richter am Sozialgericht bereits umfangreiche Erfahrung gemacht.

Ach nur zur Info: Führerscheine für PKW bis 3,5 Tonnen verfallen nicht, darüber ist es dann ein LKW oder Bus und diese Fahrerlaubniss verfällt nach 5 Jahren! Das steht dann im Führerschein drin. Auch die Eine oder Andere Erkrankung führt zum automatischen Erlöschen der Fahrerlaubniss, weil die Fahrtauglichkeit dauerhaft entfällt.

Das ist Blödsinn! Dein PKW-Führerschein verfällt ja auch nicht ....

floger
Fragesteller

Hallo-der handkuss Bist Du Dir dessen sicher,oder ist es nur so ein Bauchgefühl MfG floger

derhandkuss  03.11.2014, 21:17
@floger

Ja, ich bin mir absolut (!) sicher. Ich habe seit 25 Jahren einen Gesellenbrief als Industriekaufmann. Ich arbeite aber seitdem als Fachkraft für Lagerlogistik (das ist mein zweiter Ausbildungsberuf). Dennoch ist mein erster Gesellenbrief nicht verfallen, auch wenn die Vermittlungschancen in diesem Beruf eher gering sind.