ALG II Antrag zurückziehen. Wie formuliere ich den Brief?

8 Antworten

Rückzug Antrag auf ALG II

Aktenzeichen: ABC12345/XYZ

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit ziehe ich meinen Antrag auf ALG II vom TT.MM.JJJJ zurück, da ich mich um ein neues Arbeitsverhälnis bemüht habe und dieses zum TT.MM.JJJJ antreten werden.

Aus diesem Grunde erachte ich es für unnötig, Ihnen weitere Unterlagen zukommen zu lassen.

Für eine schriftliche Eingangsbestätigung dieses Schreibens bedanke ich mich bereits heute.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Bei den kursiven Textpassagen setzt Du einfach Deine Daten ein.

Danke aber ich habe noch keine Stelle. Ich denke aber wenn ich das "hiermit ziehe ich meinen Antrag auf ALG II vom TT.MM.JJJJ zurück, da ich mich um ein neues Arbeitsverhälnis bemüh" (e) könnte ich denke ich drin lassen. :D

@Goldfloeckchen

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du schon was hättest. Du kannst ja schreiben:

hiermit ziehe ich meinen Antrag auf ALG II vom TT.MM.JJJJ zurück, da ich mich um ein neues Arbeitsverhälnis bemühe und ein solches auch in absehbarer Zeit in Aussicht habe.

Das ist dann bissel "schwammiger" (also weniger konkret) formuliert.

@Goldfloeckchen

Lieben Dank für's Sternchen ... (und ganz viel Glück und Erfolg)!

Sehr geehrte Jobcenter-Foltermeister,

hiermit ziehe ich meinen Antrag auf [...] vom [...] zurück und bitte Sie dies schriftlich zu bestätigen.

Ich bitte Sie mir alle Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen im Original zukommen zu lassen.

MfG

Soweit war ich auch (das mit dem Foltermeister ist neu ;)) Aber die Begründung fehlt

@Goldfloeckchen

Aber die Begründung fehlt

Es bedarf keiner Begründung.

Wenn du deinen Antrag zurücknimmst, dann brauchst du das auch nicht zu begründen.

Das war auch mein Gedanke aber so wurde es uns am Telefon mitgeteilt.

@Goldfloeckchen

am Telefon können die Sachbearbeiter viel erzählen!

@Goldfloeckchen

Dann irren sich die Leute dort eben.

BG-Nr: XX

SgD+H

den am xx.xx.2013 eingereichten ALG II ziehe ich hiermit zurück

mfg

Das JobCenter will nur eine schriftliche Erklärung, dass du auf deinen Antrag verzichtest. Dass du das telefonisch gemeldet hast, könnte ja auch jemand ganz anderes gewesen sein.

Du kannst entweder persönlich dort hin (mit Ausweis) oder schriftlich. Was du da schreibst ist egal.