Beim Arbeitsamt abgeldet oder nicht?

Brief - (Beruf, Ausbildung, Job)

8 Antworten

Dieser Brief ist für Deine spätere Rente wichtig! Die Monate zählen als "Rentenmonate", Du bekommst, wenn die Zeit der Ausbildungsplatzsuche zu Ende ist noch einmal so ein Schreiben, das Du auch gut aufbewahren solltest.

Da müsstest du noch einen Extrabrief bekommen. Der hier hat mit der Abmeldung nichts zu tun. Das bekommt jeder am Ende des Jahres.

Diese Zeiten wurden deinem Rentenversicherungsträger als Anrechnung an deine Rentenzeit mitgeteilt. Kommt in der Regel auch am eines Jahres bzw. Anfang des kommenden Jahres und nennt sich Jahresmeldung.

Du bist bis zum Ende deiner Ausbildung weiterhin als ausbildungssuchend gemeldet.

Rheinflip  17.02.2019, 14:35

Das wäre widersprüchlich

Appelmus  17.02.2019, 14:43
@Rheinflip

Wieso wäre das widersprüchlich? Das andere Schreiben wird zum Zeitpunkt der Jahresmeldung noch nicht eingegangen sein.

Rheinflip  17.02.2019, 16:09
@Appelmus

_Du bist bis zum Ende deiner Ausbildung weiterhin als ausbildungssuchend gemeldet" Das ist Nonsens

Appelmus  17.02.2019, 16:18
@Rheinflip

Es sollte auch Ausbildungssuche heißen, wie es im Schreiben steht. Da hat die automatische Rechtschreibkorrektur des Handys in diesem Fall verbessert, ohne dass ich es gemerkt habe.

123Habibiii
Fragesteller

@Appelmus also wurde ich noch nicht abgemeldet oder verstehe ich das falsch?

Appelmus  17.02.2019, 14:45
@123Habibiii

Du wirst noch ein weiteres Schreiben bekommen, bei dem deine Abmeldung mit dem neuen Zeitraum bestätigt wird.

Rheinflip  17.02.2019, 16:24
@123Habibiii

Habibi, ruf beim Callcenter an und frag nach.

DAS ist nur die automatische Info über die Jahresmeldung an die DRV .

Demnächst kommt die Bestätigung der Beendigung , ev. zusammen mit der Meldung der Arbeitsaufnahme bei XXXCYC .

Das schreiben hat in erster Linie mit deiner Rentenversicherung zu tun und betrifft auch nur 2018.

Die teilen dir nur mit das se den Zeitraum 4.9. bis 31.12. gemeldet haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Weiter unten steht ja noch rein informatorisch das du bis Ende der AusbildungsSUCHE als Ausbildungssuchend geführt bist.

Mit deiner Mitteilung das du nicht mehr Ausbildungssuchend bist hat das nichts zu tun.