Kann ein fremder einen Nachsendeauftrag erstellen?

4 Antworten

Ja, im Grunde stimmt das. Auffliegen würde das erst, wenn du bei der Post nachfragen würdest, warum du seit geraumer Zeit keine Post mehr bekommst. Daraufhin könnten die dann feststellen, wohin deine Post gegangen ist, und dann hätte der Betrüger ein ordentliches Problem :)

skateboard12345
Fragesteller

Danke für die Bestätigung, ist ja echt krass. Das bedeuted ja dass jmd. der jetzt nur ein Interesse hat dass ich meine Post nicht bekomme Angaben machen die nicht auf Ihn zurückzuführen sind oder ein fake-postfach o.ä

profanity  22.05.2017, 11:54
@skateboard12345

Prinzipiell ja. Allerdings könnte es sein, dass du an deine alte Adresse vorher noch eine Benachrichtigung bekommst, dass der Nachsendeauftrag dann in den nächsten Tagen losgeht. Darauf könntest du vorab noch reagieren. Bin mir da aber nicht sicher, da mein letzter Umzug schon etwas länger her ist.

skateboard12345
Fragesteller
@profanity

Ich sollte ja in den nächsten Tagen so eine Bestätigung erhalten, dann kommentier ich das noch hierhin

Dasselbe ist uns vor einem Jahr aufgefallen. Wir konnten ohne weiteres online die Post eines Familienmitglieds an eine andere Adresse weiterleiten.

Nicht unbedingt, eigentlich müßte deine unterschrift überprüft werden durch Vorlage des Persos.

profanity  22.05.2017, 11:42

Wird es aber nicht. Du kannst einen Nachsendeantrag auch online einreichen. Denen ist nur wichtig, dass das bezahlt wird. Überprüft wird erstmal gar nichts.

Wenn der Auftraggeber nicht mit dem Namen am Nachsendeauftrag übereinstimmt, braucht man normalerweise eine Vollmacht dafür.

skateboard12345
Fragesteller

Ein Namensfeld gibt es bei der neuen Adresse gar nicht, lediglich ist es möglich ein c/o als Adresszusatz einzutragen, von einer Vollmacht wurde auf Nachfrage nichts gesagt

MaryLynn87  22.05.2017, 11:50
@skateboard12345

Spannend.

Für den Nachsendeauftrag unsere Büropost brauchte ich eine Vollmacht. Aber vielleicht sind sie bei Geschäftsadressen strenger. Oder haben einfach anderer Vorschriften in Österreich.