Was passiert wenn man Semesterticket und Perso vergisst? (Anzeige)

6 Antworten

Du kannst das Ticket nachzeigen. Eine mögliche Anzeige wird in diesem Fall entweder nicht gestellt oder fallen gelassen. Schließlich hast du ein gültiges Ticket und bist daher nicht schwarzgefahren und hast dir die Leistung nicht erschlichen.

Die Polizei wird eigentlich nur dazu geholt um deine Angaben zu verifizieren.

Die Anzeige gegen dich wird erst erstattet wenn du das Ticket eben nicht nachreichst, bis dahin ist es nämlich erst mal nur ein Verstoß gegen die AGB, keine Straftat.

Selbst dann ist es aber zweifelhaft ob hier eine Straftat vorliegt, denn bezahlt hast du ja.

Glaub nicht alles, was du im Fernsehen siehst ;-)

Nein, du kannst das eigentlich überall nachträglich vorlegen. Eine Leistungserschleichung kann das dann ja alleine deswegen schon nicht sein, weil du die Leistung ja bezahlt hast, nur den Nachweis nicht führen konntest. Der Fall ist in den jeweiligen Beförderungsbestimmungen auch genau geregelt.

Dass die Polizei die Personalien aufnimmt, ist aber sicher richtig.

Hallo MayaPapaya89,

wenn Du ohne gültigen Fahrschein angetroffen wirst und Du Dich zusätzlich nicht ordnungsgemäß ausweisen kannst, wird grundsätzlich die Polizei (in der Bahn die Bundespolizei) gerufen.

Wie sollte Derjenige der Dich kontrolliert hat auch sonst Deine Personalien zweifelsfrei feststellen. Sagen man heißt Max Mustermann und wohnt in der Musterstraße 1 in Musterstadt kann ja jeder.

Nein, der Dich kontrolliert hat ein Anrecht da drauf, dass die Polizei Deine Personalien aufnimmt, überprüft und bestätigt.

Da erst einmal der Anfangsverdacht einer Straftat vorliegt stellt die Polizei Strafanzeige wegen des Erschleichens von Leistungen, strafbar gem. § 265a StGB.

Allerdings, kannst Du diesbezüglich nur verurteilt werden, wenn Du entgegen Deiner Angaben garnicht im Besitz eines gültigen Fahrausweises bist. Kannst Du den Fahrausweis vorliegen, liegt auch keine Straftat vor und das Verfahren gegen Dich wird eingestellt.

Für die Polizei nennt sich dann die Überprüfung :Personalien Feststellung zum Schutz privater Rechte. Kosten tut Dich die Überprüfung außer Zeit und Ärger nichts.

In der Regel wirst Du mit zum nächsten Polizeirevier genommen, wo Deine Angaben überprüft werden. Am schnellsten geht die Überprüfung, wenn Du schon einmal polizeilich auffällig geworden bist und die Polizei neben Deinen Personalien auch schon ein Lichtbild vorliegen hat. Ansonsten muss halt Jemand Deinen Personalausweis und am besten gleich das Ticket vorbeibringen, damit die Überprüfung abgeschlossen wird.

Wie gesagt stimmen Deine Angaben erwartet Dich auch keine Gerichtsverhandlung und die Transportgesellschaft nimmt nur eine geringe Gebühr (in Deinem Fall wohl die erwähnten 7 Euro) und damit hat sich die Sache erledigt.

Schöne Grüße
TheGrow

Wenn du kein Ticket hast, besteht erst mal nur der Verdacht, dass du schwarz fährst.

Die Polizei wird gerufen, um deine Personalien zu überprüfen.

Du kannst nur bestraft werden, wenn du absichtlich nicht für die Fahrt bezahlt hast.

Wenn du ein Ticket zu Hause hast, hast du ja mehr oder weniger bezahlt und wärst somit unschuldig.