Was passiert wenn man beim Schwarzfahren erwischt wird und keinen Ausweis dabei hat?

5 Antworten

Der wird zur Feststellung Deiner Personalien vermutlich die Polizei einschalten. Wenn Du einen weiten Weg zur Arbeit oder zur Schule hast, solltest Du sehen, dass Du irgendwie an Fahrgeld kommst. Bei kürzeren Wegen geht es vielleicht auch zu Fuß zu erledigen. Vermutlich bekommst Du keine Ersatzfahrkarte sondern musst eine neue kaufen. Der Ausweis muss ebenfalls kostenpflichtig erneuert werden.

Sie hat mich durchgewunken:) das Karma meint es gut mit mir

Dann wird zur Personalien Feststellung die Polizei dazu gerufen. Die Strafe wirst du trotzdem zahlen müssen.

Wenn du kein Tickert kaufen kannst musst du halt sehen, wie du zur Arbeit oder Schule kommst.  Geldbeutel geklaut, ist kein Argument.

um die Strafe geht es nicht die werde ich nicht zahlen müssen wenn ich nachweisen kann dass ich ein Jahrestixket besitze. Also werde ich aussteigen müssen und die Polizei kommt dann dahin um meine Identität festzustellen ?!

@LisaLisa1996w

Wenn du nachweisen kannst, das du eine Jahreskarte hast musst du trotzdem etwas zahlen, aber nicht die volle Höhe der Strafe. Und ja, die Polizei wird gerufen. Sie kommt zur Bahnstation.

Dann wirst du pauschal erst einmal wie ein Schwarzfahrer behandelt.

Diese Ausreden wie  "habe mein Portmonei vergessen , oder ist mir geklaut worden," hören die leider jeden Tag.

Du solltest auf alle Fälle dann zuerst zur Polizei gehen und eine Anzeige machen.

Danach ein Neues Ticket kaufen und dann erst fahren.

Wie denn ohne Geld :-D also meinst du ich muss raus ?

@LisaLisa1996w

ja aussteigen und zur Polizei. So fährst du schwarz !!!

@Deepdiver

Ich denke du studierst ? Dann sollte man so etwas eigentlich schon mal wissen.

@Kleckerfrau

das hatten die noch nciht im Unterricht.   :-)

Ich habe keine Erfahrungen mit Schwarzfahren :)

@LisaLisa1996w

kostet dich dann das erhöhte Beförderungsgeld von 40 EURO.

Sie hatte Erbarmen und hat ein Auge zugedrückt :-D

Also was heisst wahrscheinlich mein Geldbeutel geklaut also ich würde das auf jeden fall abklären und falls sich dann rausstellt das er geklaut ist sofort zur Polizei....
Aber zum schwarzfahren, es kommt drauf an, wenn Kontrolleure kommen dann erzähl ihnen das was du vermutest mehr kannst du nicht machen... Es kommt auch noch aufs alter drauf an...
Viel Glück😉

Sie hat mich verschont :)

der Kontroletti ruft die Polizei zur Personalienfeststellung; fällig werden die 60€ als erhöhtes Beförderungsentgeld

Was möchtest Du wissen?