Kann ein Arbeitnehmer bei "ständig" Kind Krank einfach entlassen werden?

7 Antworten

Dann findet sich ein legitimer Kündigungsgrund (irgenwas findet man immer wenn man wen loswerden will) und wenn die Fristen eingehalten werden, kann man da auch schlecht was dagegen machen.

nur wenn die gesetzlichen Pflegetages fürs Kind verbaucht sind und man dann trotzdem einfach ohne Absprache zu Hause bleibt

Normalerweise haben Chefs ein Verständnis für die Probleme. Evt kann man sich Zeitausgleich nehmen, im Homeoffice mit Kind arbeiten, etc.

Wenn ein Kind wirklich dauerkrank ist und mehre Monate z.b. betreut werden muss, dann muss man eine Lösung finden. evt stellt einem der Chef unbezahlt frei oder zur not muss man leider den Job kündigen wenn der Chef gar nicht mit spielt.

Dann muss der Arbeitnehmer sich anders organisieren mit der Kinderbetreuung. Entweder Home-Office falls in dem Job möglich oder das Kind anderweitig betreuen lassen.

Der Arbeitgeber will ja was von seinem Mitarbeiter haben.

Nein. Man darf genauso wenig wegen Kindkrank kündigen, wie bei Erkrankung des Mitarbeiters selbst.

Es gibt allerdings sowieso eine Grenze wie oft man pro Jahr dafür bezahlt freigestellt werden muss.

verreisterNutzer  19.01.2022, 08:54

Dass kranke Mitarbeiter nicht gekündigt werden dürfen, stimmt so nicht.

kaorichan  19.01.2022, 09:03
@verreisterNutzer

Man darf, bis auf wenige Ausnahmen, nicht wegen Krankheit kündigen

verreisterNutzer  19.01.2022, 09:06
@kaorichan

Bei schlechter Prognose doch. Mehr als 6 Wochen pro Jahr sind nicht tragbar

kaorichan  19.01.2022, 09:34
@verreisterNutzer

Bei schlechter Prognose + mindestens 6 Wochen krank und die Interessensabwägung muss für den Arbeitgeber positiv ausfallen. Nur wenn alle drei Punkte zusammen zutreffen kann man kündigen. Und spätestens beim letzten Punkt wirds schwierig

Naja, der Arbeitgeber kündigt wenn dann ja nicht dem Kind.
Entweder kündigt er dir, weil du zu viele Fehstunden / Krankheitstage gesammelt hast oder du arbeitest diese wieder ab.

Ansonsten kann er sich mit dir mal unterhalten und fragen ob du nicht lieber nur halbtags arbeiten möchtest.

kaorichan  19.01.2022, 08:15

Er darf nicht Kündigen wegen zu vieler Krankheitstage

LeadingLady  19.01.2022, 08:20
@kaorichan

Naja... das Kind ist krank, nicht die Eltern. Der Arbeitgeber kann nichts dafür, wenn sich die Familie keine anderweitige Betreuung leisten kann und muss trotzdem das volle Gehalt für eine nicht erbrachte Leistung bezahlen. Das macht keiner lange mit.

kaorichan  19.01.2022, 08:23
@LeadingLady

Er muss auch nicht das die ganze Zeit das volle Gehalt zahlen. Wenn man pber die gesetzlichen freien Tage kommt bekommt man Krankengeld. Gekündigt werden darf man trotzdem nicht

verreisterNutzer  19.01.2022, 08:54
@kaorichan

Natürlich darf man bei schlechter Prognose gekündigt werden. Dass man wegen Krankheit nicht gekündigt werden kann, stimmt nicht!

kaorichan  19.01.2022, 09:05
@verreisterNutzer

Wenn davon auszugehen ist, dass man auch in Zukunft nicht wieder Arbeitsfähig wird darf man kündigen, das trifft bei Kindkrank aber in den seltensten Fällen zu