Muss man sein Kind Morgens in der Kita abmelden?

8 Antworten

Es gibt kein Gesetz, dass eine Abmeldung von der Kita - aus welchen Gründen auch immer - vorschreibt. Denn es existiert, im Gegensatz zur Schulpflicht, keine Kitapflicht. Nur bei Schülern ist deshalb eine Entschuldiung im Falle von Krankheit etc. verpflichtetend. Es dürfen bei fehlender Abmeldung von der Kita weder dem Kind noch den Eltern Nachteile entstehen. Allerdings ist es eine Sache des Anstandes bzw. förderlich für die kooperierende Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher, wenn die Betreuer rechtzeitig in Kenntnis gesetzt werden. Denn sie müssen auch planen und entsprechend handeln können. Trotzdem finde ich es übertrieben, wenn die Erzieher die Eltern direkt für dieses "Vergehen" anblaffen. In einem ruhigen Moment hätte man sie darauf hinweisen können, dass sie beim nächsten Mal bitte darauf achten sollten, das Kind rechtzeitig an der Kita ab- und wieder anzumelden und auch den Grund für das Fehlen anzugeben.

gesetzlich steht es nirgens drinn , aber anstandshalber sollte man es tun, damit die Erzieherinnen besser planen können und sich darauf einstellen können.......LG

Natürlich sollte man Bescheid sagen, das gehört sich einfach so! Die Erzieherinnen planen für gewisse Aktivitäten oder Essen, die Anzahl der Kinder ist schon wichtig zu wissen.

Ausserdem könnte ja auch was Schlimmes passiert sein...........

Genauso ist es!

Ja das muss mann

Ja, muss man, denn die Erzieher müssen doch wissen woran sie sind! Sie planen auch den Tag.

Kleiner Tip: Wenn er so oft krank ist, dann versucht es doch mit einer netten Tagesmutter ;-). Dort sind Kinder viel seltener krank. (Ich schreibe aus Erfahrung)