Gehalt versehentlich weiterbezahlt nach Kündigung

9 Antworten

Rechtlich gesehen hast Du nicht die Pflicht, dem alten Arbeitgeber Bescheid zu geben. Jedoch musst Du jederzeit in der Lage sein, das Geld zurückzuzahlen.

Da Du also von dem Geld absolut nichts hast, kannst Du auch Bescheid geben.

Da es sich eindeutig um ein Versehen handelt,kannst du das Geld natürlich nicht behalten, sondern den ehemaligen Arbeitgeber auf seinen Fehler hinweisen und ihm das zu viel gezahlte Geld zurück überweisen.

Unbedingt den Fehler an den AG mitteilen und das zuviel gezahlte Geld nicht ausgeben. Der Fehler hat ja auch dazu geführt dass Sozialversicherung, Lohnsteuer usw usw zuviel gezahlt wurden und jetzt melden sich möglicherweise die Krankenkasse u.a. beim AG und weisen darauf hin. Wenn Du es andauernd behalten und gar ausgeben würdest könnte /würde es Dir als 'Betrug' ausgelegt darf man mal annehmen. Also ist klar was Du jetzt sofort machen musst ?

Kann der Arbeitnehmer die "unbeabsichtigten" Gehaltszahlungen ignorieren und weiterhin entgegennehmen?

Nö, die stehen ihm ja nicht (mehr) zu.

Sowas kann mal passieren. Warum hat der Ex-Arbeitnehmer sich nicht bei der Firma gemeldet? Wenn der AG sein letztes Gehalt nicht gezahlt hätte ''aus Versehen'', hätte der Ex-Arbeitnehmer dann auch so lange geschwiegen?

Nein, behalten darfst du es nicht. Das ist Geld welches dir nicht zusteht. Also,alten AG benachrichtigen und Geld zurückzahlen.