Kind krank - Kita ruft an. Wann darf man den Arbeitsplatz verlassen?

1 Antwort

Du hast das Recht, den Arbeitsplatz in Notfällen (z.B., der Anruf der Kita) zu verlassen. Das regeln Gesetze.

Aber: Dein Arbeitgeber hat ggf. Anspruch auf "Schadenersatz". Das heißt die verlorene Arbeitszeit muss ggf. nachgearbeitet werden.

Hier ist es gut mal mit dem Chef und ggf. wenn vorhanden dem Betriesrat zu reden. Gibt es keinen Betriebsrat und der Chef macht ärger, rate ich dazu, genaue Erkundigungen bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht einzuholen.

Aber wie gesagt, verbieten und dich daran hindern, darf dein Arbeitgeber auf keinen Fall. Nur das danach müsste genau geklärt werden.