Kann man ein adoptivkind ein eigenden Namen geben?

2 Antworten

nein, das geht nicht.

In der Regel hat ein Kind bereits einen Namen, wenn man es aufnimmt und den zu ändern wäre sehr schwierig.

Man kann dem Kind allerdings einen Zweitnamen geben und den dann als Rufnamen benutzen (besonders bei Auslandsadoptionen, bei denen der ursprüngliche Vorname sehr ungewöhnlich ist).

Psychologen sagen auch, daß es wichtig ist, daß der alte Namen immer noch vorhanden ist, zumindest als Zweitname. So hat das Kind einen Bezug zu seiner alten Identität.

Kommt drauf an mit welchem Alter du es bekommst