Was ist der Unterschied zwischen einem Adoptivkind und einem Pflegekind?

6 Antworten

Das Adoptivkind gehört wie ein leibliches Kind fest zur Familie (mit allen Rechten, z.B. Erbe ...). Ein Pflegekind ist meist nur vorübergehend bei den Pflegeeltern ohne rechtlich leiblichen Kindern gleichgestellt zu sein.

Das eine darf man behalten das andere muss man zurückgeben.

Ein adoptiertes Kind gehört zur Familie, inkl. Namen und allem drum und dran, ist wie dein Kind nur halt nicht leibliche.

Eine Pflegekind hast du „nur“ zur Pflege, wenn auch viele Jahre.
Dafür bekommst du ein Pflegegeld als Aufwandsentschädigung.

Adoptiv = die Rechte wurden unumstößlich übertragen

Pflege = die Recht sind nur begrenzt da - können aber wieder rückwirkend gemacht werden

adoptiveltern sind die rechtlichen eltern ihres adoptivkindes. pflegekindern werden nur vorübergehend aufgenommen und werden für eine weile betreut. pflegekinder gehören nicht zur familie

Ein Adoptivkind nimmt man für immer auf (erziehst es bis es 18 ist), ein Pflegekind pflegt man nur für einen gewissen Zeitraum