Kann eigentlich jeder, der meine IBAN kennt, etwas von meinem Konto überweisen oder etwas abbuchen lassen?

3 Antworten

Überweisung AN Dich ja, Überweisung VON Dir nein,

Abbuchung nur, wenn er ein Lastschriftmandat von Dir hat.

Tatsächlich findet ein Datenabgleich Name/ Bankverbindung nicht mehr statt.

Um von deinem Konto etwas zu überweisen, braucht man einen von dir unterschriebenen Überweisungsbeleg, deine Bankkarte mit PIN oder deine Zugangsdaten zum Onlinebanking bzw. Telefonbanking.

Von deinem Konto etwas abzubuchen ist prinzipiell möglich, aber sinnlos, weil du solchen Abbuchungen innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen widersprechen kannst. Wenn du also deine Kontoauszüge regelmäßig prüfst, besteht für dich praktisch kein Risiko.

Der Name des Empfängers muss bei einer Überweisung nicht zwingend überprüft werden, aber bei auffälligen Abweichungen kann es dennoch zu Problemen führen, wie dieser Fall zeigt: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

Akelei273
Fragesteller

Danke, dann bin ich beruhigt.

Abbuchungen bzw. Überweisungen VOM Konto erfordern eine gültige Unterschrift des Kontoinhabers.