Kann jemand Geld von meinem Konto abbuchen?

6 Antworten

Was bisher geantwortet wurde ist richtig aber ab 1. 2. 2014 falsch

Ab 1.2.2014 gibt es nur noch SEPA Lastschriften und dazu braucht es eine Gläuberidentifzierung (bekommt man bei der Deutschen Bundesbank)

Dann kann.... eine SEPA-Basislastschrift kann innerhalb von acht Wochen nach Belastung an den Einreicher zurückgegeben werden, d.h. eine entsprechende Kontobelastung wird rückgängig gemacht. Ein Lastschrifteinzug ohne Mandat, d.h. eine unautorisierte Lastschrift, kann vom Zahler innerhalb von 13 Monaten nach der Kontobelastung zurückgegeben werden. Bei der SEPA-Firmenlastschrift besteht keine Möglichkeit der Rückgabe der Lastschrift. Der Zahlungsdienstleister des Zahlers (Zahlstelle) ist verpflichtet, die Mandatsdaten bereits vor der Belastung auf Übereinstimmung mit der vorliegenden Zahlung zu prüfen

Quelle: https://www.sepadeutschland.de/faq

Vielen Dank für die Bewertung als hilfreichste Antwort.

Das geht, du kannst aber bei deiner Bank dieser Belastung widersprechen und bekommst dein Geld zurück.

Bei unberechtigten Lastschriften kann man das Geld durch seine Bank rückbuchen lassen. Das kostet Dich selbst gar nichts, sondern der Abbucher muss Rückbelastungsgebühr zahlen. Daher probiert der das i.d.R. auch nicht zu oft. Und seine Bank kündigt ihm obendrein bald das Konto.

Und nein: die Rückbuchung geht nicht nur 6 Wochen lang, wie das an vielen Stellen leider falsch gesagt wird, sondern bei unberechtigten Lastschriften beträgt die Frist 13 Monate ab Kontobelastung. So steht es in den SEPA-Richtlinien. Auch wenn viele Banken die immer noch nicht kennen wollen und weiter das dämliche 6-Wochen-Märchen verbreiten.

Ohne Einzugsermächtigung kann kein Geld abgebucht werden.Sollte es trotzdem passieren ,hast du 6 Wochen Zeit es zu stornieren.Also keine Panik auf der Titanic.

das ist nicht ganz korrekt,

eine Einzugsermächtigung benötige ich die Daten, aber nicht in Schriftform dafür aber kann der Kunde das Geld wie du sagst 6 Wochen lang zurück buchen

dann gibt es noch den Abbuchungsauftrag, der ist nur schriftlich möglich und muss der Bank vorliegen.

dieses Geld kann man nicht zurück fordern. nur wenn das Konto keine Deckung aufweist dann geht es dennoch

da ist der kleine Unterschied den die meisten nicht wissen

das geht ohne Probleme,

deshalb gibt man seine Bankdaten auch nicht überall bekannt und schon gar nicht im Internet