HILFE :( IBAN und BIC hergegeben!

12 Antworten

sie kann nur was auf dein Konto ueberweisen, natuerlich nichts abheben und abbuchen kann sie als Privatperson auch nicht (zumal, falls sie es mit einer eigenen Firma machen wuerde, koenntest du das Geld 6 Wochen zurueckbuchen lassen ohne Begruendung und sie deswgen anzeigen, weil du ihr keine Einzugserlaubnis erteilt hast schriftlich).

Sonst koennte ja jeder einfach so frei ueber dein Konto verfuegen, die Kassierin, bei der du bezahlt hast an der Kasse, jeder ebay Kunde, der bei Dir irgendwann mal was gekauft hat, jeder, der dir mal Geld zu zahlen hatte und du hast ihm die Kontonummer gegeben usw. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Man gibt ja jedem seine Kontonummer, der sie benoetigt und das werden ueber die Jahre recht viele Leute. Du kannst ja nicht immer ein neues Konto anlegen, denn das waere ja noetig, um eine neue IBAN zu bekommen.

Eine neue Bankkarte beantragt man, wenn man sie verloren hat oder sie geklaut wurde oder wenn Betruegereien passiert sind, man kann sie mit neuer Pin oder ohne beantragen.

Wenn man mit der Bankkarte was machen will, dann braucht man entweder die Pin oder man muss unterschreiben. Betrueger koennen sie auch noch notfalls auslesen, aber nicht die Pin #. Daher sollte man die Karte nur kurz (unter Blickkontakt) jemanden geben (z.b. an der Kasse) und nur Leuten, denen man vertraut kurz ueberlassen.

VIELEN DANK!!!! :)

Nein, sie kann damit kein Geld abheben.

IBAN und BIC sind im Endeffekt nichts anderes als Kontonummer und Bankleitzahl, lediglich auf ein internationales Format gebracht. Dadurch kann man mit weniger Aufwand Geld ins Auslang überweisen.

Sie könnte jedoch diese Daten bei einem Onlineshop für die Zahlungsmethode "Bankeinzug" verwenden, dadurch würden ihre Einkäufe von deinem Konto abgebucht werden. Das ist für dich jedoch kein Problem: Du kannst innerhalb von 6 Wochen der Bank sagen, sie soll das Geld zurückbuchen. Dann wird es dem Onlineshop abgezogen und dir gutgeschrieben. Zudem macht sie sich damit natürlich strafbar, und das in nicht geringem Maße!

Mach dir also keine Sorgen, diese Daten sind nicht allzu viel wert und ein Schaden wird dir nicht entstehen. Und bitte verwende nie wieder das Wort "Bankomatkarte", das nennt sich EC-Karte!

Die "EC-Karte" gibt es auch schon seit Jahren nicht mehr - heute heißt es "Girocard" (jedenfalls in Deutschland).

Die Bezeichnung "Bankomatkarte" ist in Österreich üblich.

@Rolf42

Ernsthaft, in Österreich sagt man das? Wenn dem so ist tut's mir leid, ich habe das noch nie gehört und finde es ziemlich schrecklich :P im süddeutschen Raum zumindest ist EC-Karte der gebräuchliche Begriff, Girocard ist aber sicher noch korrekter ;-)

@Rolf42
Die "EC-Karte" gibt es auch schon seit Jahren nicht mehr - heute heißt es "Girocard" (jedenfalls in Deutschland).

"technisch korrekt", sie wird aber deutschlandweit noch EC-Karte genannt. Girocard ist umgangssprachlich eher unüblich bzw. man erntet ein "Was ist eine Girocard?"

Viielen Dank!

Du hast mich sehr beruhigt- und in Zukunft werde ich "EC-Karte" sagen- wieder was gelernt :)

Überweisungen könnten sie nur mit deiner Unterschrift ausstellen..das wäre Unterschriftenfälschung

Geld abheben kann sie nicht da sie nicht dein PIN hat. Onlinebanking geht auch nicht wenn sie dein TAN Gerät nicht hat

Vorab: Für den innerdeutschen Zahlungsverkehr ist dir BIG nicht nötig.

Es gibt keine "Niedrige-Betrags-Regelung". Entweder jemand hat Voll-Zugriff oder keinen Zugriff. "Dritten" kann jeder, der deine Zugangsdaten hat, übers Online-Portal des Kreditinstitut oder mit der girocard (per PIN oder Unterschrift)

"Von Aussen" kommt man nur per Lastschrift an das Geld und benötigt dafür eigentlich nur deine IBAN. Solchen Zugriffen kannst Du aber bei deiner Bank wiedersprechen und die Zahlung wird umgehend rückgängig gemacht. Jetzt muss derjenige, der die Lastschrift ausgelöst hat, seiner Bank das SEPA-Lastschriftmandat vorlegen, in dem Du ihm die Erlaubnis zur Lastschrift erteilt hast. Kann er das nicht, hat er ein Problem.

meine Kumpelline hat von mir ne Überweisungschein genommen und wollte was überweisen  aber da stand die BIC auf den überweisungschein von mir drauf WELADED1PMB und hat aber PMB weg gemacht mit der Maus und hat da hinter mit Kugelschreiber OSL geschrieben Das da stand WELADED1OSL wird dann trotzdem abgebucht ?

Wie will sie das denn machen?

BiC ist ja nur der Name der Bank. Der ist für alle Kunden bei einer Bank gleich. Also der nutzt schon mal gar nichts.

IBAN ist die Kontonummer mit der Bankleitzahl. Nur mit der Bankverbindung kommst du doch auch nicht an das Geld von anderen Leuten, oder?