Muss bei einer Überweisung der richtige Name mit dem IBAN übereinstimmen?

4 Antworten

Nein, muss er nicht.

Die Bank interessiert sich zuerst nur für die IBAN, der Rest wird nicht geprüft.

(War die Tage bei SWR1 Am Abend nochmal im Zusammenhang mit Internet-Sicherheit und -Betrug zu hören.

Man kann aber natürlich über die IBAN den richtigen Konto-Inhaber raus finden

Er muss den Namen angeben auf den das Konto lautet.
Ob das Geld trotzdem ankommt wenn man nur den IBAN angibt habe Ich selber noch nicht probiert ^^

Die Bank kann eine Überweisung mit falschem Namen zurückweisen, aber sie ist nicht verpflichtet, diesen zu prüfen.

Nein, der Name ist völlig egal und wird von der empfangenden Bank nicht auf Übereinstimmung kontrolliert.