Kann die Polizei mich anhalten wenn ich viel Geld dabei hab?

10 Antworten

Anhalten darf sie dich eigentlich immer, da ist die Rechtslage sehr offen. Anhalten ist aber wirklich nur anhalten, wenn sie dich weiter festhalten möchten ist da mehr erfordert.
Bei Viel Geld sowieso. Einbehalten nicht, da muss wirklich konkret etwas vorliegen vor allem da sie das dem Staatsanwalt erklären müssen warum sie das einbehalten möchten.

An den Landesgrenzen wird oft gefragt, wie viel Geld Du mit Dir rumschleppst. Du darfst nicht unbegrenzt Bargeld bei Dir haben! Den Höchstbetrag kenne ich nicht. Aber die Polizei hat auch das Recht, Dich und Dein Auto gründlich zu durchsuchen - ja. Und das jederzeit.

Havenari  27.05.2019, 12:00

In der Regel darf man unbegrenzte Mengen Bargeld mit sich führen - man muss sie bloß anmelden.

naja... erstmal müssten se sehen dass du soviel geld dabei hast. du wirst es dir ja vermutlich nicht auf die stirn kleben, oder?

ansonsten kann se dich anhalten wann immer sie will und dich kontrollieren. einbehalten darf se des geld aber in der regel nicht.

Die Pol kann Dich jederzeit anhalten und Du hast ihren Weisungen grundsätzlich Folge zu leisten. Ob sie Dich wegen viel Geld dabei haben anhalten darf bezweifelt werden, woher sollen sie das denn wissen?

Definiere mal, was für dich viel bedeutet. Abgesehen davon gibt es keine gesetzliche Begrenzung.

Es könnte allerdings dazu kommen, dass das Geld zur Klärung der Herkunft sichergestellt wird.

Dafür ist es sicher entscheidend, welchen Eindruck jemand macht, der Geld bei sich hat. Einem Obdachlosen glaubt man sicher nicht, dass 10k € sein Eigentum sind, jemandem, der aus seinem RR steigt, doch eher.