Rechtsfrage- darf die Polizei mich anhalten wenn er nicht im Dienst ist?

16 Antworten

Ein Polizeibeamter außer Dienst kann sich quasi jederzeit in den Dienst versetzen und hoheitliche Maßnahmen (z. B. eine Verkehrskontrolle) durchführen.

Er sollte allerdings die örtlichen und sachlichen Zuständigkeitsregelungen beachten.

Uniform braucht er auch nicht anhaben.

fastlink  12.01.2013, 12:44

DH. Endlich jemand mit Ahnung.

freede  12.01.2013, 21:16

Genau so ist es!

DietmarBakel  28.02.2013, 19:52

Danke für den Sherrif-Stern :-))

Ein Polizist darf im Notfall durch die Worte "Halt, stehenbleiben, Polizei!" o.ä. in den Dienst treten und ist dann übrigens auch versichert und gilt als Beamter im Dienst. Das wäre z.B. der Fall, wenn jemand absolut sichtlich betrunken mit dem Auto fährt. Dann hätte der Polizist aber das Problem, dass er diesen nicht wirklich anhalten kann, weil er diese "Schelle" nicht bei sich haben darf, wenn er nicht im Dienst ist. Ein besseres Beispiel wäre, wenn einer Frau in der öffentlichkeit die handtasche gestohlen wird und der Polizist das sieht. Da ein solcher Notfall bei deinen Freunden absolut nicht gegeben ist, darf er deine Freunde auch nicht außerhalb des Diensts kontrollieren. Er darf wegen soetwas auch nicht in den Dienst treten, wenn keine unmittelbare Gefahr droht.

Rheinflip  12.01.2013, 01:01

Wenn die Kiddies mit 85 durch das Dorf brettern...

eeconomy  12.01.2013, 01:27
@Rheinflip

Man muss natürlich immer das Verhältnis sehen. Wenn dem so ist - ich würd sie auch aufhalten...

Ein Polizist ist IMMER im Dienst. Er ist sogar verpflichtet, Straftaten zu unterbinden. Außerdem zieht er euch zu eurem eigenen Schutz aus dem Verkehr.

Meandor  12.01.2013, 01:09

Beamte allgemein sind immer im Dienst, wenn sie dienstlich benötigt werden.

Premiumrat  12.01.2013, 02:10
@Meandor

wie kann denn ein beamter im dienst sein? ein beamter ist entweder im amt oder ein bediensteter im dienst.

ein polizist ist kein beamter, weil er nur einen dienstausweis und keinen amtsausweis hat.

mit einem dienstausweis kann man sich nicht als beamter legitimieren. wir sind auch personen, beziehungsweise menschen und kein personal. warum heißt es dann "Personalausweis"?

Drizzt1977  12.01.2013, 11:49
@Premiumrat

Troll (Goldfasan usw.)

fastlink  12.01.2013, 12:41

NEGATIV.

Ein Polizeibamter ist NICHT immer im Dienst. Wenn er nicht im Dienst ist, entscheidet er alleine, ob und wann er sich in den Dienst versetzt, was er jederzeit tun - aber auch sein lassen kann.

Versetzt er sich in den Dienst (und nochmals, er entsecheidet alleine daüber) hat er automatisch die vollen hoheitlichen Befugnisse.

Er muß jedoch nicht immer.

ja, er hat halt überstunden gemacht

es gibs ein gesetzt es sagt das ein polizist wenn was schlechtes passirt reagiten muss!

Nike51  12.01.2013, 00:55

es gibt auch ein gesetzt dass sagt du sollst die schule besuchen

Nike51  12.01.2013, 00:55

es gibt auch ein gesetzt dass sagt du sollst die schule besuchen

Premiumrat  12.01.2013, 02:19
@Nike51

nike, deine äußerungen sind absolut unwürdig. du kennst adaaa nicht. wenn du etwas mehr würde deiner mitmenschen beachten würdest, wüsstest du das es adaaa nur gut meint mit seiner korrekten antwort.

du weisst doch gar nicht ob es ihn schwer fällt zu schreiben oder er noch nicht so lange die deutsche sprache kennt. sei in zukunft also höflicher.