Darf die Polizei ohne grund mich auf der Autobahn anhalten?

18 Antworten

Mit der Abschaffung der Grenzkontrollen in Europa wurde die Kontrolle in den Zollgrenzbezirken eingeführt. Hier darf der Zoll jedes Auto ohne Grund anhalten und durchsuchen.

Außerhalb der Zollgrenzbezirke darf die Polizei jederzeit ohne konkreten Verdacht eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen und bei einem begründeten Anfangsverdacht das Auto auch durchsuchen.

Ja, das dürfen sie, nennt sich Schleierfandung.

Nach Inkrafttreten des Übereinkommens von Schengen wurden die innereuropäischen Grenzkontrollen reduziert und die Schleierfahndung verstärkt. Sie sollte ein Ausgleich für die weggefallenen Grenzkontrollen sein. Sie findet aber auch an den Außengrenzen der Schengener Vertragsstaaten statt. https://de.wikipedia.org/wiki/Schleierfahndung

Koffer durchsucen dürfen sie nur mit eurem Einverständnis, aber wenn ihr es verweigrt, begründet das einen Verdacht und dann werden sie erst recht ungemütlich. Der brave Bürger hat sich durchsuchen zu lassen, damit er unverdächtig ist, ziemlich schräg, aber so ist die Praxis.

Der Grund wäre eine Schwerpunktfahndung, z.B. nach Drogen, Waffen, Zigaretten u.a. Dann werden Fahrzeuge z.B. von einer Autobahnbrücke observiert und Verdächtige an ein Zivilfahrzeug gemeldet. Das zieht dich dann raus auf einen AB-Rastplatz oder ggf. eine Tanke. Oft beobachtet auch nur ein Zivilfahrzeug im fließenden Verkehr und zieht Zielfahrzeuge raus (d.h. es setzt sich vor dich und schaltet den LED-Balken ein "POLIZEI BITTE FOLGEN").

Solche Kontrollen führt der Zoll durch. Die Gebiete in der Nähe der
Grenzen sind sogenannte Zollgrenzbezirke, dort darf und führt auch, der Zoll stichprobenartige Kontrollen durch.

Bei vielen Ortschaften in Grenznähe steht auch im Ortseinfahrtsschild unter dem Ortsnamen der Zusatz "Zollgrenzbezirk".

Sei Dir sicher: Sie dürfen! Denn sonst würden sie es nicht tun! Die machen ihren Job ja nicht in der Hauptsache, um Dich zu ärgern und riskieren ihn sogar dafür. Sie sind auf der Suche nach illegal eingeführten Dingen, hauptsächlich Drogen, und gehen dabei, immer im gesetzlichen Rahmen, ihren Erfahrungen nach verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Verhaltensweisen nach. Wer nichts dabei hat muß diese Kontrollen ja auch nicht fürchten.......