Was passiert, wenn eine andere Person ein Mietauto fährt?

9 Antworten

Danke, das hilft auch mir weiter :-) Noch eine Frage dazu:

wenn der nicht-eingetragene Fahrer einen Unfall baut und Mitfahrer dabei was zustößt - hafte ich als vertrags-Person auch für Verletzungen anderer? oder greift da deren Versicherung?

Wenn die Polizei dich anhält? Warum?

Wegen einer allgemeinen Kontrolle? Gar nichts, solange du Fahrzeugpapiere, Führerschein, Warndreieck und Verbandskasten zeigen kannst.

Weil etwas kaputt ist? Mängelmeldung und ggf. Bußgeld geht an den Halter.

Weil du gelasert wurdest? Dann nehmen sie deine Daten auf. Ggf. kannst du das Bußgeld gleich bezahlen. Muss der Vermieter gar nicht erfahren, wenn sich das vor Ort klären lässt.

Weil du einen Unfall verursacht hast? Nimmt die Polizei sachbezogen auf. Probleme kann es dann höchstens mit dem Vermieter geben.

Verträge, die man unterschreibt, zu LESEN kann durchaus Vorteile haben.

Aufwändig und ggf teuer wird es beim Blitzer. Da kann der Vermieter auch Gebühren verlangen, weil er den Fahrer ermitteln (lassen) muss.

Gruß S.

Hi,

Also wenn die Polizei anhalten sollte und da steht ein anderer Mieter drin ?

Das ist der Polizei vollkommen egal, solange die andere Person eine gültige Fahrerlaubnis hat.

LG

Der Polizei ist das egal.
Aber wenn es zu einem Unfall kommt, dann könnte es der Autovermietung nicht egal sein.

Es haftet derjenige, der im Vertrag steht. Die Polizei nimmt nur den Schaden auf und prüft wohl die Umstände.

Wenn du den Vertrag abgeschlossen hast für dieses Mietauto und keine Klausel darin hast, dass auch deine Freund/in das Auto fahren darf, dann haftest du allein. Die Polizei kann nichts dafür.

Was für einen Schaden denn?

@Sirius66

sollte einer entstehen, haftet der, der im Vertrag steht.

@verreisterNutzer

Das ist richtig, aber davon steht in der Frage ja nichts. Es geht um eine Polizeikontrolle.