Kann die Polizei mein Macbook finden?

6 Antworten

Mac-Adresse und IMEI haben nichts mit Apple-Produkten zu tun, jedes Smartphone, jeder Computer, jedes Notebook, etc. hat eine Mac-Adresse. Diese ist allerdings von der Polizei nicht ortbar.

Die IMEI besitzt ebenfalls jedes Mobiltelefon, selbst die ganz alten Handys. Man kann seine IMEI mit der Tastenkombination *#06# abrufen. Diese ist hilfreich für die Polizei, wenn gestohlene Handys beschlagnahmt wurden, ortbar ist die IMEI allerdings auch nicht.

IP-Adressen und Rufnummern lassen sich hingegen schon orten.

Das ist leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Gehen wir mal davon aus, dass du die Mac-Adresse kennst - wo willst du anfangen zu suchen? Es ist ja nicht so, dass sich alle Geräte welche sich im Internet befinden irgendwo zentral registrieren wenn sie online gehen.

Sie bräuchten also "Durchsuchungsbefehle" für alle aktuellen ISPs, auch die ausländischen. Die können evtl. sagen, welche Geräte ihre Leitung benutzen. Normal macht aber keiner so einen Aufwasch wegen einem Macbook (bitte nicht persönlich nehmen).

Die Polizei würde auch nicht Dein Handy "suchen" lassen. Nur bei schwerwiegenden Straftaten. Ansonsten ist der Service nicht drin.

Apple bietet einen Ortungsservice an, wenn man diesen vorher aktiviert hat.

Ansonsten ist die Machdresse im Internet nicht verfügbar, da eine NAT-Router die MacAdresse "rausfiltert" bevor die Pakete versendet werden.

Die können das nicht orten, die können nur die nummern gefundener oder beachlagmahmter Geräte auslesen und damit den Besitzer ausfindig machen sofern dieser den Diebstahl gemeldet und die Nummer angegeben hat

Die Polizei darf deinen Laptop (oder auch sonst die Handys) nicht einfach orten.