Booster Betrug. Erfolg per Gericht/Anwalt?

3 Antworten

Das sind eindeutige Beweise der hat mit seiner Freundin.

Der einzige Beweis dafür ist, dass IRGENDJEMAND, wenn dem so ist, hier betrogen hat. Nun kann aber niemand klar bestimmen wer. Ihr sagt das, der VK sagt das, am Ende steht es Aussage gegen Aussage, somit wird das Verfahren dann eingestellt.

Davon abgesehen, gilt hier "gekauft wie gesehen".
Dein Freund hätte sich vor Ort die Ware ausführlich anschauen können, was jeder auch macht und wenn alles okay ist, kaufen.

RetroN89
Fragesteller

Bei dem Versand wäre das anders gewesen meinst du?

Comp4ny  02.01.2022, 15:23
@RetroN89

Nein, selbst da nicht.
Da ist es sogar so, dass ab dem Zeitpunkt wo die Ware im Versand ist, die Haftung auf den Käufer übergeht. Das Grundproblem bleibt ... Aussage gegen Aussage.

RetroN89
Fragesteller
@Comp4ny

Ich verstehe was du meinst, aber er hat doch trotzdem seine Freundin als Zeuge und einen anderen Zeugen dir das bezeugen kann, dass es sich nicht um verschlossene Booster handelt und die vorher manipuliert worden.

Comp4ny  02.01.2022, 19:32
@RetroN89

Ja das Problem bei Zeugen ist aber, klar sagen die halt FÜR den jenigen aus. In diesem Fall seine Freundin für ihn und wenn der Verkäufer ebenfalls Zeugen benennt, ändert sich das Grundproblem nicht.

Es ist ein komplizierter Fall was höhere Fachkompetenz (Anwalt, Gutachter, Polizei) benötigt. Bei solch einer Summe sollte man Anzeigen, aber ob die Staatsanwaltschaft es zu einem "öffentlichen Interesse" macht, ist eine andere Sache.

Gegendarstellung:

"Ich habe echten Karten verkauft und der Käufer hat mit seiner Freundin diese gegen Fälschungen ausgetauscht."

Was soll jetzt ein Gericht entscheiden?

RetroN89
Fragesteller

Naja, mein Kollege hat trotzdem die Freundin als Zeuge der Käufer hat kein als Zeuge. Außerdem hat er noch einen Zeugen dir das bezeugen kann dass die vorher manipuliert worden.

Wie sieht es aus? Hat er gute Chancen?

Schwierig zu sagen. Ich meine, er hatte doch alle Möglichkeiten sich das ganze vor Ort anzusehen?

RetroN89
Fragesteller

Ja, das stimmt. Die haben sich Zeit gelassen und der Verkäufer hat ihm auch genug Zeit gegeben das alles zu begutachten. Ihm ist es leider erst zu Hause aufgefallen mit seiner Freundin zusammen. Er hat aber eindeutige Beweise dass es geöffnete Pack sind die eigentlich neu unverschlossen sein sollten.

Jurafuchs  02.01.2022, 12:40
@RetroN89

Hab ich ehrlicherweise kein Verständnis für (und denke auch nicht das dein Kollege da große Chancen hat).

Lehrgeld.

RetroN89
Fragesteller
@Jurafuchs

Selbst mit Zeigen und genügend beweisen?

Jurafuchs  02.01.2022, 12:43
@RetroN89

Was willst du denn da beweisen?

Er hatte vorher *alle* Chancen sich das anzusehen, es gibt einen Kaufvertrag der die Haftung ausschließt.

Pech gehabt.

RetroN89
Fragesteller
@Jurafuchs

Es gibt nur eine Quittung. Er hat einen Zeugen, der das bezeugen kann dass es sich um schon vorher geöffnet Booster handelt. Es gibt mehrere Merkmale wo man das auch deutlich erkennen kann. Und dies kann man vor Gericht legen. Deswegen sollte er doch gute Chancen haben oder?

Jurafuchs  02.01.2022, 13:36
@RetroN89

Ich glaub, ich wiederhole mich hier unendlich...

Wenn ihr denkt das ihr eine Chance habt - viel Erfolg!