Ladendiebstahl mit 13, was passiert?

5 Antworten

Rechne schon mal mit Laden Verbot (kein muss, aber allgemein üblich).

deine Eltern werden wahrscheinlich eine Ordentliche Summe zahlen müssen. Falls du Taschengeld bekommst, kann es sein das deine Eltern dir das Taschengeld Streichen bis die Schuld beglichen ist.

Zu meiner Zeit, musste man mindestens 14 gewesen sein um als Strafe sozial stunden neben der Schule zu machen. (weis nicht wie das heute geregelt wird).

Deinen Eltern steht es frei, dir eine Freiheitsstrafe in vorm von Stubenarrest zu geben oder dich auf andere Art zu bestrafen (außer Schlagen natürlich).

Und ja, deine Eltern werden davon in Kenntnis gesetzt das du erwischt wurdest. (So weit die Polizei mit im spiel war und/oder es zu einer anzeige kommt)

deine Eltern werden wahrscheinlich eine Ordentliche Summe zahlen müssen.

Sippenhaft gibt es nicht. Warum sollten die Eltern also etwas zahlen müssen?

Zu meiner Zeit, musste man mindestens 14 gewesen sein um als Strafe sozial stunden neben der Schule zu machen. (weis nicht wie das heute geregelt wird).

Die sogenannte Strafmündigkeit ist immer noch an die Vollendung des 14. Lebensjahr geknüpft.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html

@PatrickLassan

schön, danke!

"Warum sollten die Eltern also etwas zahlen müssen"

gehe davon aus das, ein Kind nicht so viel Geld hat um z.b. ein Buß Geld zahlen. Zu meiner Zeit hieß es noch, Eltern haften für ihre Kinder. Na ja, schön das es Internet gibt so lerne sogar ich als alter Schuh noch dazu.

@KKatalka
gehe davon aus das, ein Kind nicht so viel Geld hat um z.b. ein Buß Geld zahlen.

Es gibt hier keine Ordnungswidrigkeit also fällt auch kein Bußgeld an.

Zu meiner Zeit hieß es noch, Eltern haften für ihre Kinder.

Das war auch vor 25 Jahren schon nicht mehr der Fall. Eltern haften niemals für ihre Kinder. Kinder haften wenn sie das 7. Lebensjahr vollendet haben (10. im Straßenverkehr) und grundsätzlich einsichtsfähig sind ob ihres Fehlverhaltens.

Sie haften mit ihrem kompletten Privatvermögen heute sowie dem zukünftigen aber nicht die Eltern. Die können ihrem Kind natürlich ersparen mit einer evtl. Pfändung und Schufaeintrag ins Erwerbslebens zu starten, aber eine Rechtspflicht besteht dazu nicht.

deine Eltern werden wahrscheinlich eine Ordentliche Summe zahlen müssen.

Weswegen? Die Eltern haben doch nichts geklaut? o.O

Zu meiner Zeit, musste man mindestens 14 gewesen sein um als Strafe sozial stunden neben der Schule zu machen. (weis nicht wie das heute geregelt wird).

Immer noch so.

Nicht viel, außer daß sie anrufen könnten?

Ab 14 sieht es anders aus!

Jetzt bekommen deine Eltern Post. Und zwar von Rewe mit Hausverbot und Rechnung sowie vom Jugendamt, die mit deinen Eltern beraten, wie du zukünftig von solch einem Blödsinn abgehalten werden kannst.

Gratuliere!

Die Ware wurde bereits bezahlt!

@Wonnepoppen

Uninteressant. Es wird so wie beschrieben passieren.

Glaube ich auch.

Na ja wenn sie die Nummer von deiner Mutter haben werden sie da wohl anrufen wollen.

Steh zu deinem Mist den du gebaut hast. Sie werden deinen Eltern sicher eine Rechnung schicken.

Sie werden deinen Eltern sicher eine Rechnung schicken.

Die Eltern haben keinen Kaufvertrag geschlossen oder einen Schaden verursacht, also gibt es keine Rechstgrundlage für eine Forderung an diese.