Ganz neues und noch orginalverpacktes Smartphone wurde mir gestohlen! Was kann ich tun? Hilft die IMEI Nummer es zu finden oder für was ist die gut?

5 Antworten

Melde das Teil auf der Website des Herstellers als verloren, auch Google hilft hier mit der Gerätesuche, weil es aber noch gar nicht registriert war, wird das wohl nichts mehr werden. verantwortlich ist übrigens der Dieb und derjenige, der Wertsachen in einem klapprigen SPIND (mit D) aufbewahrt.

June28584
Fragesteller

Ich habe bei dem onlineshop gelesen, dass es anhand der IMEI Nummer geortet werden kann. Warum wird das auf dieser Homepage des Shops erwähnt, wenn es nicht geht. Wie kann mir Google helfen?

Hallo,

Erstatte als allererstes eine Anzeige bei der Polizei!
Da es noch ohne SIM-Karte, also ohne Providerbindung ist, kann es erst geortet werden, wenn es mit einem Provider verbunden wird. Dieser kann dann dieses Handy orten.

Genaueres kannst Du auch HIER nachlesen.

Grüße aus Leipzig

June28584
Fragesteller

Das bedeutet, sobald derjenige der mein Handy hat eine Sim Karte einlegt und nutzen will kann es geortet werden? Wenn der Dieb aber mein Handy Monate ruhen lässt oder irgendwo hin schickt (außerhalb Deutschlands oder EU) müsste ich Monate warten bis zu einer möglichen Ortung? habe ich das richtig verstanden? Oder wie soll ich sonst an den Provider herankommen?

AlterLeipziger  09.10.2020, 21:55
@June28584

Tja, leider ist es genauso. Im Ausland hast Du natürlich schlechte Karten!
Ich gehe davon aus, das es bei Dir kein "professioneller" Dieb war, ist ja sicher aus der Sportgemeinschaft, sodass der Dieb es entweder verkauft oder selbst nutzt. Genau dann aber kann über die Polizei und den Provider das Handy geortet werden.

Alles weitere erfährst Du von der Polizei.

Nein, Du kannst es so gar nicht finden. Eventuell kann es ein Netzprovider finden, der von der Justiz dazu einen Beschluss bekam und bei dem es im Netz auftaucht.

24louist  09.10.2020, 16:45

Müsste dafür noch eine Simkarte eingelegt sein?

priesterlein  09.10.2020, 16:50
@24louist

Ja, dafür muss eine SIM drin sein und es muss mit einem Netz verbunden werden.

24louist  09.10.2020, 16:52
@priesterlein

Dann stellt sich nur noch die Frage ob es dann so einfach ist das Telefon zu finden. Die Simkarte an sich hat ja nichts mit dem eigentlichen Käufer des Handys zu tun. Gängig ist die Methode nicht oder? Kenne mich da nicht so aus, ist aber interessant xD

LG

June28584
Fragesteller
@24louist

Ja, denke ich auch: die Sim kann bei Lidl gekauft sein, oder zu einem Vertrag bei einem Internetanbieter gehören und das Handy selbst wurde wiederum bei Saturn gekauft. Wie kann dann eine Verbindung hergestellt werden? Oder erhält der SIM Karten - Vertreiber bzw. Hersteller bei Aktivierung eine Nachricht und die IMEI, bestimmt nicht.

June28584
Fragesteller

Es ist neu, ich habe e snoch nichmals ausgepackt, geschweige denn eine SIM Karte eingelegt. Also wie kann jetzt der Netzprovider eingreifen?

Und wie komme ich an so einen Beschluss? Mit einer Anzeige bei der Polizei?

priesterlein  09.10.2020, 16:48
@June28584

Wie ich schrieb: Wenn ES IM NETZ AUFTAUCHT. Nur, weil Du keine SIM drin hast, hindert das Andere nicht daran, dort eine reinzuhauen.

June28584
Fragesteller
@priesterlein

Mit im Netz auftauscht meinst du auf ebay, etc, also zum Verkauf? Oder meisnt du, wenn der Dieb das Handy mit Sim Karte bestückt und dann telefoniert, etc. Aber wie kann der Netzanbieter (es gibt mehrere) das verifizieren? Dazu müsste der Netzanbieter die IMEI erhalten und wie erhält er diese?

Kann ich es der Versicherung melden?

Ja, deiner Hausratversicherung, wenn der Spind aufgebrochen wurde..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zeig den Diebstahl auf jeden Fall an!

Der Beamte notiert dann auch die IMEI.

Bei Kontrollen dubioser Klienten guckt die Polizei auch die IMEI aus und vergleicht sie mit der Datenbank und freut sich über jeden Treffer.

June28584
Fragesteller

Das bedeutet, erst wenn ein dubioser Klient per Zufall (bei Kontrolle, Verhaftung, oder bereits polizeilich bekannt, etc.) also doch rein zufällig mit meinem Handy erwischt wird, dann könnte es abgeglichen werden und ich bekomme es zurück? Aber das wäre ja echt Zufall, oder? Was wenn der dubiose Klient in Dresden gefangen wird und ich aber in München wohne? Wir das dann übermittelt? Und was wenn keiner gefunden/ bei Kontrolle erwischt wird, es werden ja nicht einfach alle Menschen die ein Smartphone besitzen alle kontorlliert. Oh, das ist echt Sch... Eigentich kann ich gar nichts mehr machen. Was bringt dann diese IMEI überhaupt?

wyooo  09.10.2020, 16:56
@June28584

Wenn das Teil gefunden wird, bekommst du es zurück, stell auf jeden Anzeige eine Anzeige und schließe in Zukunft eine kleine Versicherung gegen Verlust ab.