Kann die Polizei auf mein Krypto wallet zugreifen?

3 Antworten

Die Polizei kann zwar sehen das du die Überweisungen getätigt hast. Aber sie wird niemals an deine Wallet kommen da diese ja nur eine x beliebige Adresse aus Zahlen und Buchstaben ist da das ganze ja dezentral ist das ist ja das schöne an der ganzen geschichte.

Nimm zum Beispiel den deutschen der seit Monaten verhört wird und etliche Millionen auf seiner Wallet hat aber die Polizei nicht dran kommt weil sie den Private Key und das passwort nicht haben.

Kommt darauf an ob die Firma die Daten herausrückt bzw. herausrücken muss. Grundsätzlich sind Kryptowährungen vollständig transparent, man kann also JEDE Transaktion sehen. Damit kann man in der Theorie dem Geld unendlich lange folgen, wirklich verhindern kann man das nur durch die Verwendung eines Coinmixers

MeisterOG
Fragesteller

Aber Monero ist doch nicht zurück verfolgbar oder? Also bei bitcoin ist mir das bewusst aber bei Monero sind die Transaktion doch nicht öffentlich.

TheFamousSpy  18.03.2021, 20:50
@MeisterOG

Ich hab mich mit Monero zu wenig auseinandergesetzt um das beurteilen zu können. Die "klassischen" Währungen wie Bitcoin haben aber alle eine öffentliche Blockchain, dort ist jede Transaktion sichtbar

Nein, niemals nicht. Das ist alles total anonym.

Das ist doch das tolle an den total anonymen Kryptowährungen. Da kommt dir niemals niemand nie nicht drauf.