Wallets (Kryptowährung) zuordnen?

2 Antworten

Wie kann die Polizei wissen wem bestimmte wallets gehören?

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Wallets und Adressen. Eine Wallet verwaltet für den Nutzer mehrere Adressen, auf denen am Ende die Bitcoin liegen. Diese Adressen können nachverfolgt werden. Das heißt wenn du mir Bitcoin an eine von mir bereits mehrfach genutzte Adresse schickst, dann könntest du mit einem Blockchain Explorer gucken was vorher und nachher so damit gemacht wurde.

Die Polizei kann immer dann einzelne Adressen einer Person zuordnen, wenn Tausch in Fiatwährungen stattfindet bzw. reale Identitäten ergriffen wurden.

Beispiel:

Jemand sammelt Geld ein, indem er fremde Computer verschlüsselt und Lösegeld in Bitcoin verlangt. Die Opfer zahlen aber gehen trotzdem zur Polizei, welche die Adresse des Täters ermitteln kann. Diese kann nun „überwachen“ wohin die Bitcoin geschickt werden. Sagen wir der Täter ist dumm und schickt die Bitcoin direkt zu Kraken, um sie gegen Euro zu tauschen. Dann geht die Polizei zu Kraken und verlangt die Ausweisdaten von dem Nutzer, von dem die Bitcoin mit der fraglichen Adresse stammen.
In der Realität kann es natürlich sein, dass der Täter versucht es mittels Mixer oder Vermeidung von Börsen usw. zu erschweren. Aber so ist das Prinzip. Wenn Mixer im Spiel sind, dann wird die Verfolgung aufwändiger aber nicht unmöglich (es wurden bereits Mixer geknackt). Würde es um entsprechend große Summen bzw. Geldwäsche gehen, dann lohnt es sich auch mehr Aufwand rein zu stecken und langfristig Täter zu identifizieren.

Oder wird das nur anhand der transaktionen gemacht? Quasi die ganzen Transaktionen nachverfolgen.

Ja.

Oder werden diese wallets immer nur zufällig bei Hausdurchsuchung und beim einkassieren des pc's etc gefunden.

Wäre natürlich nicht unmöglich aber unwahrscheinlich bzw. einfach verhinderbar, indem man verschlüsselt bzw. wo anders aufbewahrt.

Weil du zB. Die BTC bei der Börse kaufst und die deinen Namen kennen. Zb. Weil du überweist oder ein KYC verfahren durch gemacht hast.

Oder ich glaube je nach dem, können sie deine IP Adresse raus finden.