kann die mutter ohne zustimmung des vaters das kind ins heim stecken?

5 Antworten

Hat dein Bruder mit dem Jugendamt gesprochen? Hat er dort deutlich gemacht, dass er den Kleinen nehmen würde? Ein Jugendamt würde nicht Kinder in ein Heim stecken, wenn es eine ander Möglichkeit gibt. Das alleinige Sorgerecht wird er nicht bekommen, da die Mutter zwar sichtlich überfordert ist, sich aber genau deshalb Hilfe holt und das alleine reicht um sie als kompetent einzuschätzen.

Wie koennen beide das gleiche Sorgerecht fuer die Kinder haben, wenn nur das juengste vom Bruder ist, hat er die anderen Kinder adoptiert?

Wenn sie nicht verheiratet sind, haben sie eine Sorgerechtserklaerung beim Jugendamt abgegeben, beide? Denn nur so koennte er das gemeinsame Sorgerecht ueberhaupt bekommen haben.

Das alleinige Sorgerecht kriegt er sicher nicht.

Wenn er meint, sich um das kleine Kind kuemmern zu koennen, dann muss er sich ans Jugendamt wenden und denen das nachweisen. Wer wuerde das Kind betreuen, wenn er arbeitet? Was ist, wenn es krank ist? Oder die Betreuungsperson? Ist das alles geregelt? Ist er mit so einem kleinen Kind, Arbeit, Trennung usw nicht auch ueberfordert?

Er muss sich mit dem Jugendamt auseinandersetzen und darueber sprechen, was das beste fuer alle waere in der jetzigen Situation. Vielleicht ist eine gute Pflegemutter ja im Moment erst mal die bessere Wahl, um Ruhe in die Situation zu bringen. Danach kann immer noch eine Loesung gefunden werden.

Wenn sie das sorgerecht allein hat, kann sie das allein entscheiden. Aber dein Bruder kann das alleinige sorgerecht beantragen. Wenn er die aktuelle Lage schildert hat er vielleicht Chancen.

wanne8979
Fragesteller

beide haben das sorgerecht.

Wenn sie das alleinige Sorgerecht über das Kind hat, dann ja. Sonst nicht .

wanne8979
Fragesteller

Nein beide haben das sorgerecht

Erste Anlaufstelle ist das Jugendamt, auch für deinen Bruder. oder er soll sich einen guten Anwalt suchen, der auf Familienrecht spezialisiert ist.