Darf man sein Kind eigentlich einfach so ins Heim geben?

14 Antworten

Wenn du und dein Kind schwere Probleme miteinander haben, wendest du dich am besten ans Jugendamt. Dort hat man verschiedene Möglichkeiten, euch zu helfen. Je nachdem, was es für ein Problem ist. Es gibt z.B. Erziehungsberatung, eine Familienhelferin, die auh ins Haus kommt, bei älteren Kindern die Möglichkeit eines betreuten Wohnens oder eines Mutter-Kind-Hauses, und schlussendlich immer zuerst eine Pflegefamilie (also auf Zeit), bevor das Kind ins Heim kommt. Und dazu müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen, da ein Heimplatz den Staat etwa 5x teurer kommt wie eine Pflegefamilie.

LG!

danke.

Der Weg in eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe führt immer übers Jugendamt. Dort wird zunächst geprüft, ob auch andere Maßnahmen, wie eine Familienhelferin, greifen können, um das Problem zu verbessern.

Ist das nicht möglich, bemüht sich das Jugendamt um eine Unterbringung. Bei Jugendlichen über 12 Jahren ist das in aller Regel ein Heim, bei jüngeren Kindern kommen auch Pflegefamilien in Betracht.

Dabei ist man bemüht, auch das Einverständnis der Jugendlichen zu bekommen, da solche Maßnahmen weit wirksamer sind, wenn der Jugendliche von Anfang an kooperiert. Abhängig von der Situation ist die Zustimmung aber nicht zwingend.

Die Eltern werden in angemessener Form - abhängig vom eigenen Einkommen - an den Kosten für die Unterbringung beteiligt. In jedem Fall ist das Kindergeld zu zahlen. Ein Heimplatz kostet im Monat um die 2000 Euro.

danke. gute antwort.

Darf man Kinder einfach so in die Welt setzen? Man darf, da es keine Kontrolle gibt und viele einfach nicht aufpassen.

Bevor man sein Kind in ein Heim gibt es noch einige andere Möglichkeiten:

  • Unterstützung von der Familie

  • Das "böse" Jugendamt

  • Und einige caritative Vereine

und noch andere Stellen.

Pro familia?

Aber vielleicht wird die Person es auch einfach irgendwann bereuen, wenn sie das Kind weggegeben hat.

Stell Dir vor man würde Dich in ein Heim geben, abschieben, das würde Dir nicht gefallen.

naja, kommt drauf an. ^^

@dummst
naja, kommt drauf an. ^^

Meinst Du ein Heim ist ein Paradies?

@johnnymcmuff

neh, mein ich nicht.

@dummst

Es gibt bestimmt Kinder für die es ein Segen wär mal aus dem Elternhaus rauszukommen (Gewalt, Zigarettenqualm etc.)

Nein, das geht nicht. Die Eltern müssen dann für die Unterbringung auch etwas bezahlen. In der Regel kommen Kinder dann auch in Pflegefamilien und nicht in ein Heim.

Bei einer so extrem wichtigen Frage solltest du schon etwas mehr an Infos geben.

  • Wie alt ist dein Kind?
  • was genau hast du für Probleme?

Übrigens wenn du denken solltest, daß das Jugendamt ausschließlich die Kosten dafür trägt, hast du dich sauber getäuscht. Du wirst selbstverständlich im Rahmen deiner Möglichkeiten auch zur Kasse gebeten.

Zuerst sollte man doch alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor man als MUTTER auch nur ansatzweise an ein Heim denkt.